gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geht es bei Rockmusikliedern im Text...

gefragt von VieleFragen12VieleFragen12 am 20.08.2009 um 22:29 Uhr

immer um etwas bestimmtes, also kann man sozusagen zu einigen liedertexten konkret sagen: das ist ein "Rock-Text"???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 36.604 text x 685 rockmusik x 42

anonym
beantwortet von Trick95 am 20. Dezember 2009 16:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ne absolut nischte es kann sogar um Liebe gehen ja das stimmt tatsächlich

anonym
beantwortet von rennes am 24. August 2009 09:32
0x

definitiv nein! es kann so gut wie alles im text vorkommen und wenn du im song nur beschreibst, wie du eine banane aufmachst und sie isst, das ist egal!

anonym
beantwortet von Steinrich am 21. August 2009 09:18
0x

Nein, heute generell nicht mehr. Aber aufgrund der Entstehungsgeschichte der Rockmusik zunächst als Ausdrucksmittel einer erstmals in den 50er Jahren entstandenen Teenagergeneration standen ursprünglich Texte im Vordergrund, die Probleme mit dem Erwachsenwerden und/oder der Rebellion gegen die ältere Generation zum Inhalt hatten. Seit Mitte der 60er Jahre wurden die Inhalte, beeinflußt von Bob Dylan, politischer. Aktuell ist in der Rock-/popmusik, die den Weg in die Charts findet, eher der Trend zu weniger ambitionierten Inhalten zu erkennen. Dabei gibt es aber rühmliche Ausnahmen wie "Mr. President" von Pink und auch "They don`t really care about us" von Michael Jackson.

phantom4
beantwortet von phantom4 am 20. August 2009 22:34
0x

Nein, Rock (-musik) bezeichnet den Musikstil; d. h. den Typ, die Machart der Musik.

Allerdings haben Rockmusiker schon im weitesten Sinne eine bestimmte Weltanschauung und Richtung aufbegehrende und revolutionäre Texte.

frauke1982
beantwortet von frauke1982 am 20. August 2009 22:31
0x

Nein, es gibt auch "Rockbands" die Balladen singen, rockige Lieder mit feinfühligen Texten oder Balladen mit heftigen Liedtext.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 20. August 2009 22:30
0x

nein, keineswegs

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 20. August 2009 22:30
0x

http://de.wikipedia.org/wiki/Rockmusik

Kann man nicht von den Texten ableiten

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 20. August 2009 22:30
0x

Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Bands, Alben etc sind ja zum Teil eher spezifisch. Während die einen eher Balladen schreiben, machen andere Party-Titel.

Dory1
beantwortet von Dory1 am 20. August 2009 22:30
0x

Nein.. kommt auf das Lied an :) Es wäre wohl extrem verallgemeinert zu sagen das alle Rockbands dieser Welt in allen Songs immer nur das gleiche besingen..

anonym
beantwortet von madness am 20. August 2009 22:29
0x

nein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.