Frage von askevery, 64

Geht es auch mit einer 4 in Mathematik?

hey also ich gehe zur Realschule und bin in der 10.Klasse. Ich wollte weiter Schule machen und habe mir deswegen vor genommen ein fachabi im Bereich Bautechnik anzufangen. Nur stehe ich gerade nicht gut in Mathematik habe schon im internet über der schule recherchiert und herausgefunden das ich kein quali benötige aber einen guten sekundarabschluss 1 mitbringen sollte. Ich habe mit meinem Lehrer schon drüber nachgeredet und er hat gesagt das ich min eine 2 in Mathe haben sollte. Nur stehe ich zurzeit 4 und soll mich mit dem jetzigen Zeugnis anmelden. Ich habe jetzt die angst dass ich nicht angenommen werde. Ich will unbedingt auf die schule. Kann ich mich auf einer höhere Berufsfachschule für Holz- und Bautechnik mit einer 4 in Mathematik 4 in Deutsch und 4 in englisch anmelden..???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 12

Kommt jetzt auf das Bundesland und die Schule an !

In manchen Bundesländern brauchst Du mindestens einen Schnitt von 3,5 in den Hauptfächern und andernorts suchen die Schulen bei Bewerberüberhang selbst aus oder gar beides.

Ich würde mich trotzdem erst mal bewerben und gleichzeitig eine Alternativstrategie entwickeln. In NRW könntest Du die 10. Real freiwillig auf Antrag wiederholen, besser wäre aber wohl das auf einem Berufskolleg zu tun. In NRW könntest Du das mit der Berufsfachschle vom Typ II (1 Jahr).

Das verbessert natürlich Deine Chancen für eine FOS aber auch für eine Berufsausbildung enorm. Bei einer Berufsausbildung würde Dir dieses eine Jahr sogar u.U. angerechnet ! Du bist bis 18 eh' schulpflichtig !

Bis zum Schuljahresende ist aber noch etwas Zeit. Vielleicht besorgst Du Dir mal ein passendes Mathe-Buch zum Selbstlernen z.B. bei stark-verlag.de .

Hier noch ein nützlicher Link für Mathe:
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-mathematik/grundkurs-ma...

In Deutsch kann man oft mit perfekter Zeichensetzung seine Note verbessern. Das kannst Du unter orthografietrainer.net ->Übungen >Kommasetzung interaktiv pauken. Immer auf das Wort klicken, hinter dem Du ein Komma setzen möchtest.

Kommentar von askevery ,

Ich bin in Köln und wollte hier zur höheren Berufsfachschule um danach noch an der technischen Fachhochschule zu studieren. trotzdem Danke für deine Hilfe.

Kommentar von Joshua18 ,

 Wäre nicht schlecht. An der Ulrepforte ist das allerdings eine 3jährige HBFS mit einer Berufsausbildung zum Bautechnischen Assistenten.

Na, wenn ich den Fächerkanon da so sehe, kommst Du ohne gute Mathekenntnisse dort wohl nicht aus. Viel Spass dort !

http://www.bk-ulrepforte.de/index.php?article_id=25

Kommentar von askevery ,

genau ich möchte zur ulrepforte denkst du ich könnte da mit diesen noten aufgenommen werden??? Danke im Voraus 

Kommentar von Joshua18 ,

Keine Ahnung, schätze mal das wird gehen, wenn nicht zu viele Bewerber da sind. Schau mal, dass Du fürs Abschlusszeugnis in Mathe noch eine 3 hinbekommst !

Kommentar von askevery ,

oke danke auf jedenfall nochmals 

Antwort
von SarahTee, 31

Hallo,

versuch es mal. Oft nehmen sie einen trotzdem, wenn der Rest stimmt. Allerdings solltest du noch Alternativen einplanen, da man sich nie sicher sein kann und da eine zweite und 3 Möglichkeit oft ganz praktisch ist. 

Ich wünsch dir viel Glück.

LG SarahTee

Antwort
von CarolaA, 27

Hallo!

Ich würde es zumindest einmal probieren, dass du dich auf dieser Schule anmeldest, jedoch solltest du dann in Mathematik, Deutsch und Englisch Gas geben. Damit du dann wenigstens beim Jahresabschlusszeugnis glänzen kannst.

Und dann hast du nur noch zwei Möglichkeiten, wenn es nicht klappen sollte:

1. Dir etwas anderes suchen

2. Nochmals das Jahr wiederholen und die Noten verbessern, dann hast du danach bessere Chancen dort aufgenommen zu werden.

Liebe Grüße, CarolaA.

Antwort
von lululovegood, 26

Du kannst dich auf jeden Fall anmelden, nur solltest du dir noch eine andere Möglichkeit suchen 🤔
Viel Glück und LG
Luzie

Kommentar von askevery ,

sicher weil mein Lehrer hat gesagt das ich minimum eine 2 brauche....

Antwort
von leomaus11, 21

ich würde mir leider nicht all zu große hoffnungen machen :/ der schnitt sollte bei den hauptfächern mindestens 3,0 sein und meistens liegt er bei 2,6 (bei meiner schule sogar bei 2,3) :/ du kannst dich nur noch verbessern

Kommentar von askevery ,

aber ich mach ja kein vollabi sondern nur fachabi um danach auf die Fachhochschule zu gehen....geht das wirklich nicht???

Kommentar von leomaus11 ,

versuchen kann man es immer. Du musst nur direkt nen Plan B haben und du musst auch bedenken, dass es echt viele gibt die sehr sehr gut sind. Daran kannst du dann deine Chancen aufwiegen