Frage von Themisbaby, 54

Geht eine Neuanmeldung KFZ auf meinen Namen wenn vom Partner getrennt?

hallo leute, ich habe da eine frage, durch trennung will ich das Auto auf meinen Namen neu anmelden und von den Namen meines Mannes abmelden (wir haben beide verschiedene Nachnamen) kann ich das in einem machen wenn ich zum strassenverkehrsamt gehe und wenn ja was für kosten kommen auf mich zu? also keine ummeldung will neue schilder und kennzeichen, es soll eine komplette neuanmeldung sein.

Antwort
von Gerneso, 33

Das läuft wie beim Verkauf / Kauf eines bereits angemeldeten Autos.

Der "neue" Besitzer geht mit den Papieren (Brief, Schein, Perso) zur KFZ-Zulassungsstelle und meldet das Auto auf sich um. Kosten ca. 50 Euro.

Zuviel gezahlte KFZ-Steuer wird dem alten Besitzer zurückerstattet. Der neue Besitzer wird angeschrieben, dass ab Ummeldedatum er die Steuer in Höhe von xy zu zahlen hat.

Kommentar von Themisbaby ,

kann ich das denn machen, auch wenn er für dieses jahr die kfz steuer nicht bezahlt hat das hat er mir eben gesagt, das wußte ich nicht oder wird das auto gar nicht er umgemeldet da noch steuerrückstände bestehen?

Kommentar von Gerneso ,

KFZ-Steuer wird eigentlich eingezogen.

Wenn er Steuerschulden hat, wird das Finanzamt sich dieses Geld von ihm holen - ist er noch nicht angeschrieben worden? Das Jahr ist ja fast rum.

Er bekommt natürlich keine Rückerstattung, wenn er nichts bezahlt hat.

Kommentar von Themisbaby ,

doch ist er vom hauptzollamt, das wußte ich natürlich nicht, da er mir das erst jetzt gesagt hat, er hat schon eine mahnung bekommen aber nix gezahlt. kann ich es denn trotzdem ummelden auf meinen namen oder machen die ärger bei strassenverkehrsamt? die versicherung läuft auf meinen namen und die bezahle ich immer pünktlich. aber wegen der steuer mache ich mir jetzt sorgen. nicht daß ich es nicht ummelden kann

Antwort
von nordseekrabbe46, 54

ummelden kannst Du nur wenn Du den Brief hast, wird ca. 50 Euro kosten

Kommentar von Themisbaby ,

ich will ja nicht ummelden sondern neu anmelden, brief ist da.

wie schaut es mit der kfz steuer aus? die lief noch auf den mann

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Ist das Auto denn abgemeldet? Ansonsten reicht Ummelden. Die Steuer musst du dann natürlich selbst zahlen.

Kommentar von DerBube01 ,

Die Steuern bekommt dein Mann für die Restliche Zeit wieder und du bekommst eine neue Rechnung für 12 Monate!

Kommentar von Themisbaby ,

das heißt kann ich das in einem alles erledigen, abmelden und neu anmelden, brauche ich für die abmeldung irgendeine vollmacht von ihm?

Kommentar von DerBube01 ,

Den Fahrzeugschein braucht man auch. Da ja ein anderer Name drauf kommt und ein neues Kennzeichen. Ohne Brief und ohne Fahrzeugschein geht es nicht.

Kommentar von DerBube01 ,

Eine Nummer von deiner Versicherung brauchst du auch! Ohne Versicherung kann das Fahrzeug nicht zugelassen werden.

Du bekommst eine Nummer von der Versicherung diese musst du beim Straßenverkehrsamt vorlegen sowie Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein. Personalausweis brauchst du auch!

Antwort
von Themisbaby, 31

abgemeldet ist es noch nicht. ich wollte es diese woche machen. kann ich es denn direkt abmelden und dann gleich wieder neu anmelden auf meinen Namen? Versicherung läuft auch auf meinen Namen

Kommentar von Themisbaby ,

na toll jetzt eben hat er mir gesagt, daß er die kfz steuer nicht bezahlt hat für dieses jahr, kann ich es trotzdem noch abmelden und auf meinen Namen neu anmelden oder machen die beim strassenverkehrsamt probleme?

Kommentar von DerBube01 ,

Dürfte kein Problem sein da der Wagen ja auf jemand anderen angemeldet wird! ( Verkauft ist )

Aber das Finanzamt wird sich bestimmt noch Melden.

Kommentar von Themisbaby ,

auch wenn es die gleiche anschrift ist? ich meine gut daß wir 2 verschiedene nachnamen haben aber die anschrift ist ja die gleiche. wie sieht es mit der versicherung aus, ich zahle die immer die läuft auf meinen namen, muss ich da von der versicherung irgendetwas holen ?

Antwort
von nordseekrabbe46, 23

das ist dann eine Ummeldung, alle Papiere wie Brief und Schein sowie Versicherungsnachweis mitnehmen

Kommentar von Themisbaby ,

geht die ummeldung denn auch wenn er steuerrückstände vorher hatte? wie gesagt wir haben verschiedene nachnamen oder muss ich dann seine steuer erst bezahlen und dann das auto anmelden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten