gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geht eine Fettleber wieder zurück?

gefragt von Flocki am 24.03.2008 um 18:48 Uhr

Bei meinem Vater wurde per Zufall eine Fettleber festgestellt, als er beim Herzdoktor einen Ultraschall machen musste. Er meint aber, das sei halb so wild und er würde sich beim Essen und Trinken eben etwas zügeln. Kann eine Fettleber dadurch wirklich zurückgehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.273 Leber x 153 Fettleber x 4

gri1su
beantwortet von gri1su am 24. März 2008 18:55
21x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Leber ist eigentlich das einzige Organ, welches sich nach einer Schädigung bis zu einem bestimmten Grad wieder zurückbilden und regenerieren kann. Also, wenn der Leber etwas Gutes getan wird (dauerhaft, nicht nur vorübergehend), gibt es sehr gute Chancen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 24. März 2008 18:53
8x

Die Frage ist, wie verhärtet die Leber schon ist. Bei früher Erkennung und im Anfangsstadium kann sie sich zurückbilden.

anonym
beantwortet von LEADER am 24. März 2008 18:49
7x

kann wenn man die ernährung umstellt kann sie zurückgehen!

anonym
beantwortet von Maveric am 24. März 2008 18:59
3x

Das hängt davon ab, woher die Fettleber kommt. Liegt es an fettem Essen und Alkohol, dann bildet sie sich bei Verzicht durchaus zurück. Liegen die Ursachen bei Hepatitis, kann man medikamentös etwas dagegen tun. Ist die Ursache unbekannt, gibt es derzeit leider noch keine Behandlungsmethode- es empfiehlt sich aber in jedem Fall ein gesunder Lebensstil. Sag das dem Vater und alles Gute für ihn!

anonym
beantwortet von coldwatermd am 24. März 2008 23:06
1x

Wenn es eine reine Fettleber ist, kann sie regenerieren - dauert etwa ein halbes Jahr. Wenn oertlich schon Leberzirrhose (Verhaertung) eingesetzt hat, kann sich das nicht zurueckbilden - aber die Geschwindigkeit der Verschlechterung kann erheblich herabgesetzt werden durch absolutes Alkoholverbot.

Normalerweise kommt Fettleber entweder von Alkohol oder zu gutem Essen (weniger direkt von Fett als von Zucker und Staerke, deswegen oft verbunden mit Diabetes). Es gibt auch auch virale Hepatitis und toxische Hepatitis. Jedenfalls sollte die Ursache vom Arzt abgeklaert werden. Bestimmte Medikamente koennen zu toxischer Hepatitis fuehren.

Milchdistel (ich weiss nicht, ob das das richtige deutsche Wort ist) und Loewenzahn helfen, die Leber zu heilen.

Alexa Fleckenstein M.D. Authorin von: "Health20 - Tapping into the Healing Power of Water", McGraw Hill 2007.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 24. März 2008 19:24
1x

Artischocken Saft oder Kapseln helfen der Leber um sich zu regenerieren!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 24. März 2008 19:06
1x

Es kommt auf die Schwere an. Mit etwas zügeln ist es jedenfalls nicht getan. Da muß schon eine richtige Ernährungsumstellung, wenn nicht sogar Diät statt finden. Dann hat er eine gute Chance.

Smash
beantwortet von Smash am 24. März 2008 18:52
1x

Man kann nur ein Fortschreiten der Krankheit verhindern durch richtige Ernährung, aber regenerieren wird sich die Leber nicht. Die gesunden Teile der Leber übernehmen lange die Funktion, bis es eines Tage vorbei ist.

Kommentar von LEADER am 24. März 2008 18:53

wie kommst du darauf dass sich die leber nicht regenerieren kann?

Berserker
beantwortet von Berserker am 25. März 2008 14:18
0x

Die Leber kann sich regenerieren.Billigste Variante: kein Alkohol und sehr, sehr wenig Fett. Kann aber mehrere Jahre dauern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.