Frage von NuernbergPecs, 86

Geht eine CPU von AMD auf ein Motherboard von Intel?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, PC, cpu, 44

Hallo NuernbergPecs

Nein, die Sockel sind nicht untereinanderen Kompatibel und die Chipsätze ebenfalls nicht.

Die Zeiten in denen sowas ging sind schon seit 20 Jahren vorbei, du wirst den Prozessor nicht mal auf das Mainboard stecken können. da AMD noch Pins am Prozessor hat, während diese bei Intel auf dem Mainboard sind

Von daher wirst du dir entweder eine Intel Prozessor oder ein Mainboard mit AMD Sockel kaufen müssen.

LG

Darkmalvet

Antwort
von holofoxx, 31

Hi NuernbergPecs,

das geht natürlich nicht. Intel benutzt LGA während AMD auf PGA setzt. Die Pins passen einfach nicht auch von der Zahl und Anordnung.

Grüße foxx

Kommentar von holofoxx ,

Im Falle dass du ein Intel Mainboard meinst und nicht ein Mainboard auf das eine Intel-CPU passt, stimme ich PeterKremsner zu. Du musst nur kucken dass die Sockel kompatibel sind.

Kommentar von holofoxx ,

EDIT: Jetzt bin ich völlig durcheinander :D hatte gedacht dass es Mainboards von Intel gibt auf die AMD CPUs passen. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein und nach etwas Recherche habe ich festgestellt dass Intel garkeine Mainboards mehr baut. 

Antwort
von PeterKremsner, 31

Das kommt auf den Sockel drauf an, wenn du dir ein Motherboard kaufst musst du bezüglich der CPU nur auf den Sockel achten, wenn es ein Intelboard mit dem Sockel für deine AMD Cpu gibt, dann passt die auch.

Ob aber Intel Boards für AMD Prozessoren herstellt ist eine andere Frage.

Antwort
von Evileul, 31

Nein , Intel is sowieso schneller als AMD im moment beispiel intel 4 kerne mit 2,5 ghz hat mehr leistung als ein ANMD mit 6 und 4 Ghz

Antwort
von LiemaeuLP, 41

Kommt auf den Sockel an. Kann mir aber net virstellen das Intel MBs mit nem Sockel von der Kongurenz herstellt

Kommentar von Inquisitivus ,

???

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja wär ja blöd xD

Kommentar von Nickname2013 ,

*Konkurrenz :D

Außerdem baut Intel keine Boards.. Weiß nicht, ob du dich falsch ausgedrückt hast, aber so klingt das etwas komisch..

Kommentar von LiemaeuLP ,
Antwort
von iTech01, 30

Nein geht nicht, da völlig andere Struktur! :-)

Kommentar von iTech01 ,

und selbst bei einer Marke gibt es noch verschiedene Sockel...

Antwort
von R3lay, 18

Intel baut, meines Wissens, keine Mainboards.

Kommentar von LequaRex ,

Doch, tatsächlich, das haben sie mal. Desktop- und Server-Boards

http://ark.intel.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten