Frage von DontCopy, 91

Geht ein Kunstlederarmband (Uhr) kaputt, wenn ich damit schwimmen gehe?

Lederarmbänder sollte man dem Wasser nicht allzu lange aussetzen. Am besten gar nicht. So habe ich das jedenfalls gehört.

Wie verhält es sich mit Kunstleder?

Antwort
von Lycaa, 48

Mit Kunstleder solltest Du nicht unbedingt schwimmen gehen. 

Für Uhren, die mit ins Wasser sollen, empfiehlt sich ein Metallband, Silikon, Kautschuk, PVC oder ein hochwertiges, speziell versiegeltes Lederband.

Kommentar von DontCopy ,

Es sollte sich eben auch nicht verfärben und zudem vllt. noch recht ansehnlich sein ;-)

Silikon verfärbt sich leider seehr schnell.

Kommentar von Lycaa ,

Uhrbänder sind Verschleißartikel. Die halten leider nicht ewig. Je öfter eine Uhr getragen wird und je heller das Band ist, desto schneller muss es ausgetauscht werden. Gerade bei Leder, Silikon und Konsorten.

Eine Alternative, über die Du nachdenken könntest, wäre ein weißes Ceramicband. Hält die Farbe, kann ins Wasser, ist verschleißarm. Einziger Nachteil: Wenn es runterfällt oder zu heftig irgendwo gegen stößt, kann es kaputtgehen.

Kommentar von DontCopy ,

Kennst du ein passendes Band Größe 18mm?

Antwort
von 338194, 32

Bei einem zufälligen Mal nicht. Aber: wenn es öfters passiert, wird es brüchig, denn die Feuchtigkeit zerstört die Struktur. Wenn es trocknet ändert die sich. Und wenn das ein paar Mal passiert wird es brüchig und "reißt". Dasselbe gilt für Baden und Duschen.

Kommentar von DontCopy ,

Es geht hier um regelmäßiges schwimmen mit der Uhr. Natürlich beabsichtigt.

Welches Material würdest du hier empfehlen? Kennst du ein passendes Band Größe 18mm?

Kommentar von 338194 ,

Silikon, das dürfte es heutzutage in diversen Farben und Größen geben, wo dieses Material doch so in Mode gekommen ist. Schau mal in Deinem Wohnort in den Euro-Läden etc. nach bei Modeschmuck. Evtl. muß ein Uhrmacher so eins dran machen.

Antwort
von Steffile, 45

Das ist kein Problem, ist ja Plastik.

Kommentar von DontCopy ,

Und verfärbt sich ein weißes Kunstlederarmband mit der Zeit? So wie ein Silikonarmband?

Kannst du dies auch beantworten? Wärst mir eine große Hilfe.

Kommentar von Steffile ,

Weiss - KA.

Antwort
von IsaBremer87, 8

Um die Uhr machst du dir keine Sorgen? :) Ich denke nicht dass es gut ist, weder für das Kunstleder noch für die Uhr falls sie nicht wasserfest ist.

Antwort
von Matschpfirsich, 64

Passiert nichts, ist ja eine Art Plastik/Gummi/Kunststoff

Kommentar von DontCopy ,

Und verfärbt sich ein weißes Kunstlederarmband mit der Zeit? So wie ein Silikonarmband?

Kannst du dies auch beantworten? Wärst mir eine große Hilfe.

Kommentar von Matschpfirsich ,

Sicherlich, aber das wird schon seine Zeit brauchen. Und ich denke, dass es sich nicht so schnell verfärbt wie echtes Leder

Kommentar von Lycaa ,

Würdest Du auch sagen, dass man Kunstlederschuhe als Gummistiefel benutzen kann?

Kommentar von Matschpfirsich ,

Ja die sind schließlich wasserdicht^^ aber dann würden die nicht mehr Gummistiefel heißen xDD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community