Geht ein Bauteil ( z.B.) im PC kapput wenn dort ein Tropfen Wasser draufkommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwingend, aber das ist leicht möglich. Bekommt eine Platine eine Tropfen ab, können sich durch das Wasser als Leiter zwei Kontakt verbinden die das nicht sollten. Dann gibt es einen Kurzschluß und das betroffenen Systembauteil ist meist hinüber. Also, ausschalten, Wasser wegmachen, mit Föhn alles Reste beseitigen und man ist auf Nummer sicher.

Wasser leitet... kommt nu Wasser auf z.B. die Grafikkarte oder das Mainboard - auch nur ein Tropfen - kann eine Verbindung zwischen zwei Leitungen hergestellt werden, die eigentlich nicht hergestellt werden sollte... das kann z.B. dazu führen, dass dann ein Bauteil mehr Volt als verträglich abkriegt... und dadurch kann das dann natürlich kaputt gehen. Es kann aber auch sein, dass einfach nur so ein Kurzschluss entsteht, was nicht weiter tragisch sein muss... kommt halt dann auf die Qualität des Netzteils an: gute schalten direkt ab, schlechte gehn kaputt bzw. machen den Rechner kaputt ^^ Das gilt natürlich alles nur im Fall eines eingeschalteten Rechners ^^

In jedem Fall ist Wasser im Rechner nichts gutes, und was die anderen Leute hier schreiben - dass man es einfach wegtrocknen soll blabla - ist leider nicht ganz korrekt... das ist zwar für die nächsten Tage und Wochen absolut ausreichend, allerdings kann es mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Nachhinein noch durch das Wasser zu einer Korrosion der Leiterbahnen kommen: und dann ist die Hardware eben hinüber :-) Je nachdem wie lange du die Hardware noch nutzen willst bzw. wie wichtig dir ihr sicheres Überleben ist solltest du es also einfach gut sein lassen (und bald was neues besorgen ^^), oder das Wasser (bzw. die Stelle wos nass war) mit Alkohol (möglichst reiner Alkohol, gibts inna Apotheke) abwaschen. Den alkohol dann langsam vertrocknen lassen - also z.B. ans Fensterbrett legen... warten bis es wirklich trocken is (gerne mal nen Tag oder zwei liegen lassen.. sicher is sicher - üblicherweise wird zu einer Woche geraten, aber da sich in ner Graka nichts verstecken kann sollten 1-2 Tage reichen ^^).. und schon is wieder alles in Ordnung.

Das ist so das qualitativ hochwertige, fachmännische Experten-Prozedere...

Oh, und NATÜRLICH den PC nicht einschalten solange irgendwas nass is ^^

Wenn die Platine nicht sehr klein ist und feine Bauteile hat verträgt es manchmal auch Spritzwasser. Sollte dir mal ein Gerät nass werden und nicht mehr funktionieren, öffne nach Möglichkeit alle Klappen und stelle es für ein paar Minuten in den Backofen (ACHTUNG nicht über 50C°!!!) Die Klappe ab und zu öffnen, so kann die Feuchtigkeit entweichen und das Gerät funktioniert wieder. Egal ob Kamera, MP3 Player oder Grafikkarte.

Das ist natürlich ganz unverbindlich..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und private Erfahrung

Das ist dein Ernst oder? :)

nein. Es kann ein Kurzschluss entstehen, der zb Kontakte verschmoren lässt...Aber alles geht nicht kaputt. V.a. nicht bei nur "einem Tropfen".

Muss nit sein. Würde halt das Wasser wegmachen und den PC ne Weile nit einschalten, bis wirklich alles weg ist, da es zum Kurzschluss kommen kann