Frage von LostSoul071, 902

Geht ein Arzt zum Arzt?

Nein, das ist nicht der Anfang eines Witzes..

Muss ein Arzt zu einem anderen Arzt, oder darf er sich selbst Medikamente verschreiben?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von aleah, 467

Klar gehen Ärzte auch zu ihren Kollegen anderer Fachbereiche (etc.), wenn Sie Beschwerden haben und lassen sich dort behandeln.  

Um auf die Frage des  ersten Beitrages hier zurück zu kommen... . Ja Ärzte können sich selbst öfter mal auf die Schnelle ein Medi organisieren, das rezeptpflichtig ist. 

Würde mal behaupten, es hängt an jedem Individuum ganz  alleine inwiefern es seinen beruflichen Status ausnutzt um sich besseren Zugang zu sämtlichen Vorzügen zu verschaffen!!

Jedenfalls stehen Ihnen als Ärzte genügend Möglichkeiten frei zur Auswahl, um an  Mengen von Wirkstoffgruppen zu gelangen die missbräuchlich eingenommen werden können..    

alles weitere lasse ich mir innerhalb der nächsten Tage einmal von denen erklären, die es schön spontan mal  und kurz erklären können sollten. 

Antwort
von KajumaWeng, 902

Selbstdiagnose zwar möglich, aber ich denke dass er nicht alles untersuchen kann. Denke, Ärzte gehen auch zu einem Facharzt, früher oder später.

Antwort
von Sonicuser, 46

Also jeder Arzt kann bei der zuständigen Ärztekammer einen Arztausweis beantragen. Damit kann er in jeder Apotheke rezeptpflichtige Medikamente beziehen. Selbst Morphium und andere stark süchtig machende Medikamente kann er erstmal ohne BTM Rezept mitnehmen. Er ist aber verpflichtet beim Bundesamt für Medizinprodukte bzw. Opiumstelle dieses nachzureichen.

Natürlich geht ein Arzt auch zu einem Kollegen wenn er seine Krankheit/Beschwerden nicht selber in den Griff kriegt. Kostenlos behandeln sich Ärzte aber nicht mehr immer. Früher bis in die 70 Jahre war das Standart.

Antwort
von Jenny398213, 214

Natürlich geht ein Arzt zum Arzt. Schließlich würde er sich ja auch nicht selbst operieren. Ärzte sind nur im Durchschnitt weniger krank da ihr Imunsystem abgehärteter ist.

Antwort
von Sunnycat, 580

Er kann sich natürlich auch selbst Medikamente verschreiben/besorgen, aber hin und wieder muss er doch zu einem Kollegen, z.B. für einen Eingriff, eine OP......

Antwort
von derhandkuss, 323

Ein Allgemeinmediziner wird schon zum Zahnarzt gehen. Denn er wird sich selbst wohl kaum einen Zahn ziehen können!

Kommentar von TimeosciIlator ,

Es gibt aber auch Personen, die sich selbst behandeln können --> https://www.youtube.com/watch?v=vVFk\_OUijdM

Antwort
von Virginia47, 428

Ich glaube nicht, dass ein Arzt sich selbst Medikamente verschreiben darf. Die Missbrauchsgefahr wäre zu hoch. 

Er muss schon zu einem anderen Arzt gehen, wenn er etwas verschrieben bekommen möchte. Nur kann er selbst schon eine Diagnose stellen. 

Kommentar von Dahika ,

och, Ärzte gehören zu der Bevölkerungsgruppe, die hoch gefährdet ist, was Medikamentenmissbrauch angeht. Warum wohl?

Kommentar von Virginia47 ,

Weil sie illegal leichter an Medikamente rankommen. Aber legal dürfen sie sich keine selbst verschreiben. 

Antwort
von GreenPlanet, 488

Er kann eine Selbstdiagnose machen. Nötig ist es nicht. Bei operativen Fällen wäre es vll. ratsam einen anderen Arzt aufzusuchen. 

Antwort
von basketplayer17, 450

ich hab mal einen gefragt und er meinte er gehe zu einem arzt der mit ihm studiert hat

Antwort
von SiggladieBrezel, 245

Wenn du Ohrenschmerzen hast gehst du ja nicht zum Zahnarzt.

Wenn ein Zahnarzt Ohrenschmerzen hat, geht er auch nicht zum Zahnarzt sondern zu einem Facharzt.

Antwort
von Neung, 168

Bei einer Lebertransplantation unter Vollnarkose wird es schwierig. Vermute, dass er in einem solchen Fall einen befreundeten Facharzt um Hilfe bitten wird.

Kommentar von LostSoul071 ,

Sorry, unnötige Antwort. Dass Operationen nicht damit gemeint sind sollte klar sein und in der Frage war auch nicht die Rede davon.

Aber Hauptsache lustig sein wollen, ne?

Antwort
von festus24943, 170

Das beantwortet nicht die gestellte Frage, aber mir ist bekannt, dass sich Ärzte gemäß traditioneller Übung gegenseitig kostenlos behandeln, d.h. für Beratung und Untersuchung keine Rechnung schicken.

Antwort
von Tim2k12, 225

Ja dürfte er. Nur dumm wenn er nur Zahnarzt ist. ;)

Antwort
von Implord, 238

Natürlich geht ein Arzt zum Arzt. Laut Gesetzt darf er sich keine Medikamente verschreiben.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Laut Gesetzt darf er sich keine Medikamente verschreiben.

So, nach welchem den? Solche Behauptungen sollte man immer mit Quellen belegen.

Antwort
von robi187, 283

mir wurde mal gesagt das es sogar selbsthilfeguppen gibt die nur ärzte zulassen.

Antwort
von Skyfall313, 138

Verschreiben dürfen sie es sich slebst schon, naja in Österreicht reicht sogar der Ärzteausweis, aber selbst diagnostizieren werden sich die wenigsten

Antwort
von robi187, 237

er darf sich selbst behandeln aber er weis das es blindeflecke gibt.

auch kann er sich selbst nicht den bindarm entfrenern?-:)

zum facharzt wird er sicher immer gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten