Ich bin freiberuflich, möchte mir aber noch was dazu verdienen. Jetzt hab ich einen 400 €-Job angeboten bekommen. Kann ich den auch als Freiberufler machen, ohne Steuern zu bezahlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ganz klar: Ja! Mache ich schon seit Jahren. Mußt Deine Steuerkarte beim Arbeitgeber hinterlegen und bekommst Brutto = Netto.
Zu Steuerfragen wende dich besser an Steuerberater. Ein 400 Euro-Job ermöglicht es, durch die Aufstockung der Beiträge den Erwebsminderungsschutz in der Rentenversicherung wieder aufzubauen, falls du momentan keine Beiträge zur Rentenversicherung zahlst. Außerdem eröffnet das Aufstocken den Zugang zur Riesterrente....aber ich komme vom Thema ab. Informationen zum Minijob gibt es hier: http://www.minijob-zentrale.de

Ja, das geht. Ich hab das zu Beginn meiner Selbständigkeit auch so gemacht.

Liebe Leut' - macht keinen Fehler. Bei Selbstständigen müssen diese Minijobs zu den Einnahmen der Selbstständigkeit angegeben werden - jedoch auf einem Extra-Steuer-Formular, bzw. in einer gesonderten Spalte hinzugefügt. (Einnahmen aus Nicht-Selbstständiger Arbeit) Das musste ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit auch abklären und wurde ausgiebig informiert, was man darf und was nicht! Theoretischerweise müsste man als Selbstständiger sogar mit angeben, was man auf dem Flohmarkt oder bei eBay verkauft... aber da hört's auch bei mir auf!
Es ist natürlich so, dass, wenn man es nicht angibt meistens nichts passiert, aber man kann da auch Pech haben - jedoch zahlt man dann meistens nur die Steuern nach und bekommt kene Strafe.