Frage von ab12359, 21

Geht eigentlich beides?

If every Saturday was like this! If every Saturday would be like this!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 5

Wenn (doch) jeder Samstag so wäre!

Du hast hier zwei Möglichkeiten das wiederzugeben:

If every Saturday were like this! / If every Saturday was like this!

Im ersten Satz kannst du noch besser erkennen, dass es sich hier um einen Konjunktiv und nicht um ein "simple past" handelt, auch wenn es von der Form her so ausschaut. (Du siehst auch noch die Verwandtschaft zum deutschen "wäre".)

Im heutigen gesprochenen Englisch wird hier "were" meist durch "was" ersetzt. Nur in einem Satz wie "Wenn ich du wäre, ..." sagst du immer "If I were you, ..."
Richtig ist es aber immer noch, das "were" im "if-Teil" des Satzes bei allen Personen zu benutzen.

If he were rich, ... = If he was rich, ... (Wenn er reich wäre, ...)

________________________________

Antwort
von Daniel3928d, 12

Was willste sagen. prinzipiell geht beides aber kommt drauf an wo du das verwenden willst. 

"If every saturday was like this": sagt man wenn was passiert ist und du hoffst, dass das jeden Samstag passiert.

"If every saturday would be like this": Muss es nicht geschehen sein, hoffst nur dass was jeden Sonntag so ist.

Kommt halt drauf an wie du die Sachen davor/ danach geschrieben hast, und (eher nicht so wichtig) worüber es geht.

Kommentar von adabei ,

Nein.

Kommentar von Daniel3928d ,

Weil?

Antwort
von vanessa1250, 10

would verwndet man theoretisch nie im teil des satzes mit if das heißt es müsse eigtl if every day was like this heißen, englisch sprachige sagen oft aber trotzdem would im if sentence also es bedeutet beides das gleiche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten