Frage von 13Julien37, 92

Geht diese PC-Konfiguration?

Ich habe Anfang August Geburtstag und wünsche mir da Geld für einen Gaming-PC. Ich baue den PC dann auch selber zusammen, aber würde mir noch ein Paar Tipps holen, was man an den Komponenten verbessern könnte und ob das alles so passt.

-

Intel Core i5 6400

8GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition

Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151

1TB Seagate HDD

120GB HyperX FURY SSD

Corsair Carbide Series SPEC-03

500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM

-

Ich würde mich echt herzlich über eine Antwort freuen!

Julien

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, 45

Moin Julien,

CPU definitiv den [url=https://geizhals.de/1290386]Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed[/url]

Kostet knappe 20,- € mehr, rennt aber @stock 500 MHz schneller, der ist Pflicht.

Etwas besseres Mainboard : [url=https://geizhals.de/1368517]ASRock H170A-X1/3.1[/url]

Die CX Baureihe von Corsair taugt nix, nimm das [url=https://geizhals.de/1039307]Super Flower Golden Green HX 450W[/url]

Und auf keinen Fall die SSD mit dem Sandfurz-Controller nehmen, die waren schon immer sche*sse : [url=https://geizhals.de/1348109]Crucial BX200 240GB[/url]

Graka würde ich die Zotac nehmen : http://geizhals.de/?cmp=1450613&cmp=1450713&cmp=1456755

Sehr guter Kühler, beste Stromversorgung, und nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von JimiGatton ,

Kannst natürlich das Corsair SPEC-03 nehmen, aber, falls Du noch ein bisschen drauflegen kannst, würde ich ein etwas besseres Gehäuse nehmen :

[url=https://geizhals.de/1386603]Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster voll[/url]
[url=https://geizhals.de/1259874]Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt[/url]
[url=https://geizhals.de/1375506]Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster[/url]
[url=https://geizhals.de/860205]Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt[/url]

Wenn es ein bisschen leuchten soll kannst Du immer noch LED-Stripes nachrüsten : Nanoxia Rigid, Bitfenix Alchemy, Lamptron, NZXT HUE....

Der boxed Kühler reicht zwar locker für die i5 ohne K, weil die selbst unter Last nicht richtig heiss werden, aber die kühlere CPU ist immer die bessere CPU, deswegen : [url=https://geizhals.de/1211188]EKL Alpenföhn Ben Nevis[/url]

Den kannst Du auch später nachrüsten. Ist in seiner Preisklasse absolut unschlagbar :-)

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, 40

Passt alles, aber ich würde eine andere Version der GTX 1070 nehmen und zwar die Zotac GTX AMP! Extreme Edition

Kommentar von 13Julien37 ,

Warum genau diese?

Kommentar von JimiGatton ,

Sehr guter Kühler, beste Stromversorgung, und nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

Antwort
von Shino202, 39

Ich würde an deiner Stelle ein etwas stärkeres Netzteil nehmen um reserven zu haben und damit man nicht immer ein neues holen brauch und nebenbei der PC nimmt sich nur den Strom den er brauch

Kommentar von 13Julien37 ,

Ich habe gehört, dass es effektiver ist, wenn man nur soviel Watt kauft, wie man wirklich braucht, weil es sonst Leistungseinbuße gibt. Stimmt das also nicht?

Kommentar von JimiGatton ,

Völliger Quatsch, 500 Watt, bzw. das SuperFlower mit 450 Watt reicht völlig.

Stärkeres Netzteil für Reserven ist einfach nur Dummfug.

Der komplette Rechner wird beim zocken maximal um die 300 Watt aus der Dose ziehen, wenn überhaupt. Eher noch weniger.

Kommentar von Shino202 ,

denk doch auch mal an die spannungsspitzen ich habe bei mir ein 900 watt netzteil drin 80 plus platinium und ich habe keine Probleme und keine leistungseinbußen

Antwort
von syprix, 44

Ist doch OK so, kommt ja auch auf dein Budge an. Ich bevorzuge allerdings AMD Grafikkarten, haben besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Kommentar von Shino202 ,

Mag zwar sein fressen aber Strom

Kommentar von syprix ,

Ja mit dem Argument kommen alle, wenn du das aber mal über rechnen würdest wie lange du mit der AMD Graka zocken müsstest das der Mehrwert der Nvidia verzockt wäre würdest du sehen das das Argument schwachsinn ist! Das erlebt deine Graka gar nicht mehr weil sie vorher kaputt geht.

Kommentar von 13Julien37 ,

Ich habe ein Budget von 1050€ und möchte dafür die meiste Leistung, die man erzielen kann. Sparen macht in meiner Situation keinen Sinn.

Kommentar von syprix ,

Die Frage bleibt ja immer ob die Mehrleistung sich auch rentiert. Wenn du Beispielsweise 50 oder auch 100 Euro mehr für eine Karte ausgibst die nur ein paar mehr Frames leistet lohnt sich das ja nicht! Dann kannst du das Geld auch im Klo runter spühlen! Ich hab jetzt keine Lust für dich die Benches nachzulesen welche Graka für dich die beste ist, ich geb dir nur den Tipp das selbst zu machen und bei ein paar Punkten oder Frames nicht die teurere zu nehmen!

Kommentar von syprix ,

Da hätte ich noch dazu schreiben sollen wenn diese nicht Explizit auch Mehrwert bietet wie Leistungsreserven an RAM beispielsweise. ABer die Hast du bei der 1050 mit 8GB ja eh...

Kommentar von 13Julien37 ,

Ich will The Witcher 3 mit 1440p auf Ultra spielen, da macht eine schlechtere GPU keinen Sinn.

Kommentar von syprix ,

Du sollst dir doch keine schlechte ... ACH hat keinen Sinn du verstehst es nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community