Frage von ETCFragtWas, 104

Geht diese Aufgabe in Mathe?

Wie kann man dieses Aufgabe aus der Mathematik lösen?

Antwort
von DerDragonhunter, 24

Sie treffen sich nach 24min. 

120km : 5 km/min (Strecke durch gemeinsame Geschwindigkeit)

Die Züge fahren die gleiche Strecke, aber am Punkt wo sie sich treffen haben sie Zusammen 120km zurückgelegt. Und das mit gemeinsamer Geschwindigkeit. 

Entfernung von Damstad ist ja jetzt einfach zu rechnen oder :)

Antwort
von precursor, 21

a.) Der ICE legt 3 Kilometer innerhalb einer Minute zurück und die Regionalbahn legt 2 Kilometer innerhalb einer Minute zurück.

Der ICE ist 180 km / h schnell und die Regionalbahn ist 120 km / h schnell.

b.)

180 * x = 120 - 120 * x | + 120 * x

300 * x = 120 | : 300

x = 120 / 300 = 0.4 Stunden = 0.4 * 60 Minuten = 24 Minuten

c.)

24 * 3 = 72 Kilometer

Antwort
von Jonas711, 40

zur b):

In a) hast du ja schon berechnet, wie weit sich die beiden Züge in einer Minute entgegen kommen: 3km + 2km = 5km 

Am Anfang sind die Züge 120 km voneinander entfernt.

Du sollst jetzt ermitteln, nach wie vielen Minuten sie sich so oft 5 km entgegen gekommen sind, dass sie sich insgesamt 120 km näher gekommen sind. 

Jetzt klarer?

Kommentar von ETCFragtWas ,

Danke

Antwort
von LeCux, 73

Das hatten wir doch vor nicht mal 5 Minuten.

Kommentar von ETCFragtWas ,

Frage wirde gelöscht also bitte nochmal

Kommentar von PhotonX ,

Die wurde ja nicht ohne Grund gelöscht, vielleicht versuchst du sie so zu stellen, dass klar wird, dass du dir schon Gedanken über die Aufgabe gemacht hast?

Kommentar von ETCFragtWas ,

Ja ich habe die Aufgabe versucht zu lösen aber leider weiß ich nicht wie man die b löst

Kommentar von PhotonX ,

Aber du hast doch sicherlich irgendwas ausprobiert, was vielleicht nicht geklappt hat. Oder du hast dir Gedanken gemacht, warum die Aufgabe sich nicht lösen lässt, wo das Problem liegt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten