Geht diese Analyse so? -In dem Gedicht 'Der Spinnerin Lied' von Clemens Brentano, geht es um die ->

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Das wäre eine 5 67%
Das wäre eine 2 33%
Das wäre eine 1 0%
Das wäre eine 3 0%
Das wäre eine 4 0%
Das wäre eine 6 0%

3 Antworten

Das wäre eine 5

Bei uns wäre das eine 5 - und das auch nur, wenn der Lehrer gute Laune hätte.

Wenn man das Gedicht nicht kennt, versteht man bei deinem Text gar nichts. Und ich glaube auch nicht, dass du es verstanden hast.

Am Anfang müsste doch erst mal eine Inhaltsangabe kommen, damit man weiß, warum es überhaupt geht. Du fängst sofort mit der Form und der Deutung an.

Deine Formanalyse ist viel zu kurz. Ich weiß nicht mal, ob das drei Sätze sind, denn du fängst sofort an zu deuten. Da steckt doch allein in der Form des Gedichtes viel mehr drin! Zum Beispiel die ganzen Wiederholungen und Variationen - das hat doch eine Bedeutung und müsste von dir erst mal herausgestellt werden. Die wenigen Reimwörter (weil sich alles immer wiederholt)!

Man hat den Eindruck, dass du gar nichts über den Dichter, die Zeit und die Literaturepoche weißt. Die romantischen Motive und Symbole sagen dir alle gar nichts.

Du kannst nicht mal den Titel richtig abschreiben: "Der Spinnerin Nachtlied". Vielleicht sind die Nacht (und der Mond) ja wichtig?? Das mit den Kadenzen ist auch falsch (zwei weibliche und zwei männliche).

Im 5. Vers 'Ich sing' und kann nicht weinen' ist gemeint, dass das lyr Ich schon zu viele Tränen für den Partner vergossen hat und nicht mehr weinen kann

Sowas ist doch zum Beispiel von dir zusammenphantasiert. Im Gedicht steht nur, dass sie nicht weinen kann. Wahrscheinlicher ist, dass sie überhaupt noch nicht geweint hat. Sie kann nicht weinen, obwohl sie es möchte (siehe letzter Vers).

Also ich finde das nur megapeinlich! Aber ich lass es mal bei "mangelhaft".

okey, kann ja sei das du es 'megapeinlich' findest, naja.. Ich hab übrigens ne 2 dafür bekommen:) weil es nicht um die Inhaltsangabe, sondern um die Analyse geht!

Das wäre eine 5

Hmm.. Siehe Sheyyla. Inhaltsangabe ist gaaanz wichtig. Sonstiges: Absätze! Mehr trennen

ich hatte keine zeichen mehr frei, sonst hätte ich getrennt

Das wäre eine 2

Das ist total viel und gut geschrieben. aber statt dem "weil" würde ich ",da" einsetzen das hört sich kindisch an :-)

okey, dankeschön:)