Frage von Promised111, 119

Geht die Narbe irgendwann wieder weg (Bild)?

Die Narbe habe ich mir selber am Bein zugefügt und ist etwa 2-3 Monate alt. Die ist so dunkel, aber eigentlich werden Narben doch eher weiß ?

Antwort
von diewoelfin0815, 24

Hallöle!

Frische Narben sollten etwa ein halbes bis ein Jahr(!) so wenig wie möglich Sonnen- und/oder Temperaturreizen ausgesetzt werden!!! 😎 Intensive Sonnen- und UV-Bestrahlung, Solarium, aber auch Saunabesuche und Kälte können das neue, besonders empfindliche Gewebe in seiner Narbenbildung negativ beeinflussen und die Regeneration des Gewebes stören. Dadurch bleibt die Narbe z.B. ungewollt dunkel!!! Zudem können weitere unerwünschte Veränderungen der Beschaffenheit der Haut in Form und Farbe auftreten. Deswegen solltest Du die Narbe wann immer es geht vor Sonneneinwirkung etc. schützen, ggf. auch mit Hilfsmitteln, z.B. einem besonders starken Sunblocker!!! 

Auch zu vermeiden sind enge oder scheuernde Kleidungsstücke über der Narbe. Das Narbengewebe ist empfindlicher als gesunde Haut und kann auf solche Reizungen mit Rötungen und Verhärtungen reagieren.

Zunehmend werden von Fachleuten Silikongele, -pflaster und ein Zwiebelextrakt enthaltendes Narbengel empfohlen. In der Tat belegen verschiedene Studien deren Nutzen. An der Wirkung anderer Narbensalben und -cremes bestehen aber nach wie vor deutliche Zweifel!

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Kommentar von gschyd ,

Eine sehr gute Antwort - die Wunden können auch mit hautfarbenem Vlies-Fixierpflaster (zB Micropore) abgedeckt werden.

Antwort
von Hayns, 28

Welche Art Verletzung? Brandwunde?

Fünf bis sieben Zentimerter? Das dauert schon eine Weile. Dass sie ganz verschwindet glaube ich kaum.

Es gibt Salben um Wunden geschmeidig zu erhalten, das wirkt sich günstig auf das Aussehen aus.

Kommentar von Promised111 ,

Mit einem Rasiermesser, etwa 5 cm
Danke für deine Antwort

Kommentar von Hayns ,

Rasiermesser ist günstig (Skalpell) da sind die Wundränder schön glatt. Aber warum ist die Narbe dann so breit? War sie der Sonne ausgesetzt? Das sollte man bei frischen Narben vermeiden.

Antwort
von Cougar99, 44

Frische Narben sind rot, weil sie stärker duchblutet sind, der körper repariert sich dort noch immer innen. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, werden die Blutgefässe verkleinert und damit unauffällig.

Antwort
von TheAllisons, 48

Das wird eine Weile dauern, aber die wird fast ganz verschwinden

Antwort
von AllesKlarHahaha, 50

Das zieht manchmal ein bisschen mit der Zeit... ich hab an meinem Knie ne Narbe die war auch am Anfang dunkel und ist mit der Zeit heller geworden. Nicht immer wird eine Narbe weiß. Ich weiß nicht ob du es wissen wolltest aber wenn ja: Nein, Narben verschinden ohne irgendeine Schönheits- OP oder so etwas ähnlichem grundsätzlich nie von alleine. ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von MeliniSch, 54

Ich denke die wird mit der Zeit noch heller werden

Antwort
von WurmiSaft, 38

Narben gehen nie weg, sie passen sich wenn schon sehr stark der normalen Hautfarbe an.

Kommentar von AllesKlarHahaha ,

Besser kann man es nicht sagen...

Antwort
von anaandmia, 47

Sie wird "fast" komplett verschwinden.

Antwort
von Simon234, 34

Das geht warscheinlich wieder weg, ich ritzte mich einmal unabsichtlich mit dem Stift einer Uhr, die Narbe sah gleich aus und ging nach 1-2 Monaten wieder weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community