Immer mehr Programme verschwinden von ihren Sendeplätzen. Pro7, N24, ntv, Kabel1, Sat1: alle weg.Starte ich den Sendersuchlauf über den Satelliten-Receiver oder über das Menü des Fernsehgeräts. Und wo findet man die Namen der Sender (die im Menu C69 o.ä. heissen). Vielen Dank.

Der Sendersuchlauf geht über den Receiver, die Programme sind vor installiert ! Es gibt je nach Hersteller Listen im Menü da sind sämtliche Sender aufgelistet, man kann die Programme gar innerhalb der Liste verschieben !
Mit meinem z.Bsp. kann ich ein Satelliten-Update machen, das kann schon eine halbe Stunde dauern, aber hernach ist der Receiver auf dem neuesten Stand !
Probieren geht über studieren !
Eddy21

sat receiver ist vorgeschaltet und der SUCHENDE
Danke

Den Suchlauf immer am Receiver starten. Die Anbieter wechseln manchmal ihre Frequenz. Das hat vertragliche Gründe mit dem ASTRA-Konsortium oder technische Gründe.
Das C69 am Fernseher bedeutet: Auf Kanal 69 wurde ein Sender gefunden, der aber keine Codierung des Sendernamens ausstrahlt. Teilweise werden diese Namen mit dem VPS-Signal oder dem Videotext-Signal zusammen verschlüsselt, das aber einige Sender nicht ausstrahlen. Dann musst du ihn per Hand eingeben. Was hast du denn für einen Fernseher?
Hallo Joger,es ist ein Samsung. Woher krieg ich denn die Info, welcher Sender das ist auf Kanal 69?
JoGerman am 25. November 2007 03:46 So gut wie alle Sender zeigen ja, außer während der Werbung, das Sender-Logo in der Ecke des Bildschirms. Wenn Dir das nicht weiterhilft, schalte auf den betreffenden Sendern den Videotext ein. In der Kopfzeile steht dann der Sendername. Das klappt aber nur bei eigenständigen Sendern.
Ausnahmen sind solche, die zu einer Gruppe gehören, wie z.B. ZDF-doku, -info, -theaterkanal, sie gehören zur ZDF-Gruppe und nutzen alle denselben ZDF-Videotext.
Danke.

Hallo. Du brauchst nicht einen kompletten Suchlauf starten. Bei einem kompletten Suchlauf musst du anschließend (fast) alle Sender wieder neu sortieren. Es sei denn, du gibst dich mit der vorgegeben Reihenfolge ab. Um diese Arbeit (sehr zeitaufwändig)zu ersparen, nimm einfach den manuellen Suchlauf. Dazu geht du im Menü auf manuelle Suche. Dort stellst du den Transponder auf 12544, die Symbolrate setzt du auf 22000, horizontal einstellen, (normalerweise erkennt er dies von selbst). Darauf achten, dass die Netzwerksuche auf aus steht und dann den Suchlauf starten. Er sucht dann nur die Sender SAT1, Pro7 ect. Diese werden in der Regel dann am Schluss der Senderliste aufgelistet. Von dort dann nur noch dort hin sortieren, wo man sie hin wünscht und fertig. Näheres zum manuellen Suchlauf findet man auch im Handbuch.
Gute Antwort, danke

Es gibt doch keinen Sender mehr, der keine Kennung hat, außer in den Werbeminuten. Du erfährst den Namen durch die Einblendung im Bild.
danke

Wenn an den Fernseher ein Sat-Receiver angeschlossen ist und dieser über ein Scart-Kabel / AV-Buchse angeschlossen ist, dann nimmst Du den Sendersuchlauf des Sat-Receivers.
Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann schau in die Receiver-Bedienungsanleitung, bitte.
sender am 24. November 2007 00:14 Bist Du Dir sicher, dass das kein DVB-T- Receiver ist, sondern ein Sat-Receiver?
Die Sender gehören doch alle zum gleichen Konzern? Vielleicht irre ich mich auch.?
Ja, es ist SAT Receiver. DVB T ist m.E. digitales TV über Antenne. Hab ich keine
sender am 24. November 2007 01:04 Naja, eine Sat-Schüssel ist auch nichts anderes, als eine Antenne...
Danke.
Danke