Geht der Prozessor von Hitze kapput?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Indirekt schon. Wenn der Prozessor oder andere Teile im pc zu warm werden, schaltet sich der PC aus. Auf Dauer wird, wie schon in den Kommentaren vor mir erwähnt, die Lebenserwartung einzelner Komponenten reduziert.

Anders wäre es bei einer falschen Installation oder Overclocking. Da können falsche Stromspannungen in minimalen Unterschieden, eine große Auswirkung auf die Komponenten haben und auch zu einen direkt Ausfall führen.

Aber allein durch Hitz sollten moderne Komponenten nicht direkt den Geist aufgeben. Es sei denn die Hitz ist von jetzt auf gleich durch Außenstehende Geräte wie z.b. einen Heißluftfön (warum auch immer man sowas machen sollte)

Kommentar von Vishera
08.08.2016, 15:12

50-60 C° ist in Ordnung. meiner erreicht leider manchmal 70+

0

50 bis 60 ° sind für eine moderne Cpu überhaupt kein Problem. Von zu hohen Temperaturen ( so ab ca. 75-80 °) kann sich die Lebenszeit verkürzen. Da die meisten Pc Besitzer eine Cpu heutzutage aber nicht länger als 3-5 Jahre benutzen, ist das aber kein Problem. 

Auf Dauer mindern zu Hohe Temperaturen die Lebenserwartung.

Schau in das Handbuch des Prozessors, dort sind die Maximaltemperaturen angegeben.

Kommentar von MrTraurig
08.08.2016, 15:05

Ich besitze kein Handbuch

0

Nein der PC geht davor von alleine aus um sich zu schützen. Kurze Gegenfrage: Woher nimmst du die Angaben 50-60°C ?

Kommentar von MrTraurig
08.08.2016, 15:04

Es ist eine Schätzung. Steht in der Frage.

0

Was möchtest Du wissen?