Frage von D34THL3F, 47

Geht der Pc schnell Kaputt wenn CPU RAM und die Graka auf 60 - 70% laufen?

Weil ich hab mir vor 2-3 Tagen Black Desert geholt und werde dieses Spiel warscheinlich die ein oder anderen stunden spielen. (denk mal so 200-300) Da jetzt Sommerferien sind und meine Freundin weg ist hab ich viel Zeit und lust zu Spielen und denk das die nächsten Tage 12h pro tag gut zusammen kommen.

Problem ist halt die Leistung das des spiel gut bei mir frisst hab eingestellt das Die CPU (Die benötigte Leistung) auf 4 kerne verteilt wird das kam mir am besten vor.

Ich schätz mal wenn der Ram bissle voll ist (60 %) ist nicht so schlimm

Graka: spiel läuft je nach Situation 60 25 fps

Und da das Game halt viel Leistung zieht hab ich Angst das da was kaputt geht. (an Hardwere) Was sagt ihr ?

MFG

PS: Danke im vorraus

Antwort
von DerOnkelJ, 21

Sofern du die Teile nicht übertaktest und für ausreichend Kühlung sorgst passiert nichts. Die Geräte sind ja für 100% Leistung ausgelegt, wenn auch nicht unbedingt über 24 Stunden am Stück hinweg.

Außerdem haben morderne Systeme Temperatur-Sensoren, und wenn die Chips zu heiß werden wird die Leistung runtergefahren um dadurch die Temperatur zu senken.

Antwort
von AronFrisch, 21

Da geht nichts kaputt. Mch dir keine Sorgen. Die Grafikkarte hängt sich übrigends immer zu 100% rein, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn du die Fpf auf zb 60 als maximum festlegst, dann wir die Grafikkarte sich nur so viel anstrengen, um diesen Wert zu erreichen. Qenn sie nicht gut genug ist, um diesen Wert zu erreichen, dann hängt sie zu 100% drin.
Das ist aber wie gesagt auch egal. Die Karte wird nur Warm und lauter, weil die lüfter schneller drehen müssen.

Antwort
von Maboh84, 20

nein, dies ist absolut unproblematisch. das einzige was zu beachten ist sind die temperaturen, die werden aber bei 60-70% nicht zu hoch sein... 

viel spass mit deinen "game-ferien":)

Antwort
von FireCubx, 29

Solange du deine CPU/Grafikkarte/RAM nicht übertaktest dürfte garnichts passieren.

Kommentar von Maboh84 ,

was soll denn das mit übertakten zu tun haben?

Kommentar von FireCubx ,

Naja, falls er seine Komponenten übertakten würde und er sich nicht gut genug damit auskennt, könnten einige seiner Komponenten einen Hitzeschaden bekommen.

Antwort
von xyzzzzzzz, 14

Wie schon viele gesagt haben wenn du sie nicht übertaktet hast kann eher weniger passieren. Ausschlaggebend sind eigentlich nur die Temperaturen aber die sollten bei 60-70% Auslastung nicht zu hoch sein. Und wenn dir CPU zu heiß werden würde, würde sie sich ja runter takten (wobei dann halt wieder Leistung verloren geht) oder sie schaltet sich komplett ab und somit auch dein gesamter PC, was aber für die Festplatten nicht sehr gesund ist (aber nur wenn sie irgendetwas Speichern/herunterladen) Mach dir da mal ruhig keine sorgen.

Antwort
von MrMiles, 23

Geht ein Auto kaputt wenn man damit schnell fährt?

Antwort
von D34THL3F, 5

Danke für die ganzen schnellen Antworten jetzt bin ich erleichtert ! :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten