Frage von steffke23, 31

Geht der Motor beim runterschalten an der Ampel aus wenn der Rußpartikelfilter voll ist?

Hallo ich fahre einen polo V und in monatlichen Intervallen meint mein Auto an der Ampel ausgehen zu müssen. Nun wo es kalt ist sieht man auch die ersten 2-3 km es am Abgas rauchen was aber nach den 2-3 km verschwindet und dann dieses ausgehen startet. Weitere Symptome sind unruhige Drehzahl und ziemliches ruckeln. Motor wurde schon mehrmals ausgelesen ohne erfolg. Die letzte Werkstatt meinte wie gesagt rußpartikelfilter voll was anderes können Sie sich nicht vorstellen.Irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen.

Antwort
von Strolchi2014, 17

Könnte aber gut sein. Fährst du überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke ?

Wann wurde denn der letzte Service mit Filterwechsel gemacht ?

Kommentar von steffke23 ,

Kraftstofffilter wurde Anfang des Jahres gewechselt. Mich wundert halt auch das ich dafür ja ne warnlampe hab und die nicht angeht.Fahre hauptsächlich kurze Strecken und 1-2 im Monat 600km

Antwort
von Silverhead2010, 11

eine gute Vertragswerkstatt von VW kann trotz auslesen des Fehlerspeichers und dem Know-How an Erfahrung nicht den Fehler beheben, dass dein Auto ruckelt, und unruhige Drehzahl hat?

Was ist das für ne komische Werkstatt?!

1. Du wechselst die Werkstatt (wenn du nicht bei original VW bist derzeit, greifst 1x ein klein wenig tiefer in die Tasche und zahlst halt 25% mehr an Werkstattkosten, Hauptsache dein Auto geht wieder

2. Ruckeln und unruhiger Leerlauf:

Was fährst du?

Benzin oder Diesel?

Baujahr?

Kilometerstand?

Nur mal eben sagen "Polo V" und gut ist.....da wird dir nicht geholfen.

Ich war erst bei Opel hab Wasserpumpe und Turbolader tauschen lassen.Dann bei VW gewesen die waren das die meinten der Filter wäre voll.

Polo V Diesel 165000KM 

Kommentar von rachtzehn ,

Kommt mir komisch vor 😅, gehe mal noch in eine andere Werkstatt, das wechseln wäre sehr teuer.

War jetzt Autobahn fährt sich nun wieder besser. Man sehen was morgen früh ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten