Frage von NiklasXD5, 20

Geht der Folgende Versuch auch mit 10%iger Salzsäure?

http://netexperimente.de/chemie/83.html was meint ihr würde bei dem Versuch Natrium in Salzsäure auch mit nur 10%iger Salzsäure was passieren?

Antwort
von anwesende, 8

Hi,

Gibt es irgendeinen spreziellen Grund, warum du glaubst, daß es nicht funktionieren sollte?

es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum das nicht genauso funktionieren sollte. Allerdings ist der Versuch in beiden Fällen nicht ungefährlich und auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen.

Wenn sich der Wasserstoff entzündet fliegen dir nicht nur Glassplitter, sondern auch Salzsäure um die Ohren (hoffentlich drum herum und nicht in die Mitte dazwischen!)

m.f.G

Kommentar von NiklasXD5 ,

Danke für die Antwort. Der Versuch ist für meine Prüfung in der Schule und ich werde ihn vorher schon mal mit meiner Chemielehrerin durchgehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community