Geht der Code auch in "sauberer"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch wenn alle Lehrbücher für Programmiersprachen als Schleifenzähler die Int-Variable „i“ und als Schleifenbezeichner „loop“ verwenden, sollte man sich schnellstens abgewöhnen, diese potentiellen Fehlerquellen abzuschreiben. Man fragt sich immer, welches „i“ und welche „loop“ gemeint sein könnte. Bei deinem drei-Zeilen-Programm ist das noch!! übersichtlich. Wenn die Anzahl der Zeilen in die hunderte, tausende oder zehntausende geht, schwindet auch die Übersicht!

In seinem Buch Clean Code beschreibt Robert C. Martin gute Wege, wie man mit eindeutigen Bezeichnern potentielle Fehler und Warnungen umgeht.

Auch wenn es anfangs schwer fällt, hat man insbesondere bei größeren oder gar Großprojekten viel weniger Arbeit bei der Wartung und Nachbesserung von Code!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfgang1956
04.11.2016, 14:29

Danke für die HA!

0

Kan. Nur Grundlagen von C++ aber allgemein sieht der Code nicht wirklich schlecht aus... Müsste es mir vllt aber am PC nochmal genauer ansehen...

Was aber sofort auffällt: Methodennamen haben mit Kleinbuchstaben zu beginnen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reddox86
19.11.2016, 23:44

Tut mir leid, aber dass muss doch nochmal kommentieren auch wenn es schon über 2 Wochen alt ist...Es gibt (leider) keine generellen Code Conventions für C. Ob Methoden nun groß oder klein geschrieben werden hängt vom Projekt/der Firma ab. Man sollte seine persönliche Erfahrung/Meinung - egal wie berechtigt - hier (wo vor vorwiegend Neulinge unterwegs sind) besser nicht ohne entsprechende Notiz herausposaunen.

0

Boaah. Da bekommt man ja gleich augenkrebs ohne richtige formatierung. Benutz mal pastebin, ist viel besser für codes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfgang1956
04.11.2016, 14:32

Wenn eine dir missfallende Formatierung von ein paar Programmzeilen Augenkrebs verursacht, solltest deinen Beruf wechseln!

Abgesehen davon beantwortet das nicht die eigentliche Frage.

0