gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
73 

Geht der Autobahnbau tatsächlich auf die Zeit des Deutschen Reiches zurück?

gefragt von biene007 am 07.02.2007 um 16:53 Uhr

Wurde die erste Autobahn tatsächlich zu der Zeit gebaut.Oder stammt die Idee selber aus früheren Zeiten?Von meinem Großvater (und bestimmt auch anderen) wird das immer so hoch gehalten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geschichte x 3.966 Autobahn x 430 Autobahnbau x 1

marxx
beantwortet von marxx am 7. Februar 2007 17:15
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es begann vor ca 70 Jahren. Lese dich doch einmal hier durch: http://www.autobahngeschichte.de/Geschichten/geschichten.html

Spelsberg
beantwortet von Spelsberg am 7. Februar 2007 18:29
5x

Tatsächlich wurde die Autobahn in den 20gern in Italien "erfunden", das erste kleine Stück wurde erstmals dort gebaut, wo génau weiß ich nicht. In Deutschland wurde schon vor der Machtübernahme eine Gesellschaft zur Verbindung der Städte gegründet und auch schon angefangen "kreuzungsfreie Autostraßen" zu bauen. Diese Gesellschaft "HAFRABA" (Hansestädte - Frankfurt- Basel) wurde später ins Regime übernommen. Ein Irrtum ist es, daß H. diese Autobahnen als Truppenwege benutzen wollte, er lehnte dies (seltsamerweise) eher ab. Umsomehr nutzen die Besatzer später die noch intakten Straßen.

hugue
beantwortet von hugue am 7. Februar 2007 17:29
4x

Mit dem Autobahnbau hat man in den dreißiger Jahren die Arbeitslosenzahlen drastisch reduziert. Dies wird von der damaligen Generation hoch angerechnet. Aber mehr nicht!

Kommentar von Simple_avatar3smallHirnClaudia am 7. Februar 2007 17:32

Das war die Vorarbeit des Herrn "H". Damit hat er letztendlich die Führung in Deutschland übernehmen können!

Kommentar von bodobach am 7. Februar 2007 17:38

Dies ist zwar weitverbreitete Meinung (bzgl des Autobahnbaus!), aber lt. beigefügten Link ist das nicht richtig. Lese mal den Link richtig durch! Selbst Wiki widerspricht: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_%28Deutschland%29

Kommentar von bodobach am 7. Februar 2007 17:40
Kommentar von 11f4a9480d8eaf954d2dd5b5977f6865smallWesti am 7. Februar 2007 18:28

bodobach hat recht! Die Pläne dafür gab es schon in der Weimarer Republik. LG

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 7. Februar 2007 17:26
0x

Also, wenn ich in der Schule gut aufgepasst habe, kann ich Dir dazu Folgendes sagen: Herr H. liess die A2 (von West nach Ost) und eine Autobahn von Nord nach Süd (A1 oder A7) bauen. Sein Ziel war einzig und allein, seine Truppen schnellstmöglichst und auf direktem Wege zum "F" zu bringen.

Kommentar von bodobach am 7. Februar 2007 17:39

Dies ist zwar weitverbreitete Meinung (bzgl des Autobahnbaus!), aber lt. beigefügten Link ist das nicht richtig. Lese mal den Link richtig durch! Selbst Wiki widerspricht: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_%28Deutschland%29

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.