Frage von tommymba, 60

Geht das, wenn man sagt, tue bitte Fenster auf die Kippe, oder Fenster auf die Kippe machen?

Antwort
von augsburgchris, 30

Wenn man möchte, dass das Gegenüber die Fenster entsorgt, dann sagt man das.

Antwort
von Schaefchen150, 34

ich würde einfach sage: Kippe bitte das Fenster :)

Kommentar von tommymba ,

Danke für die Antwort, aber ich würde genauer wissen wollen ob mein Satz falsch wäre ? :)

Kommentar von Schaefchen150 ,

gute frage: spontan würde ich das tue aber weglassen, wobei wir im Bayerischen das auch oft sagen....hmm

Kommentar von tommymba ,

😅

Antwort
von pn551, 7

Weder noch. Man würde sagen: stell das Fenster bitte auf Kipp oder auf Kippe. Auf "die" Kippe sagt man, wenn etwas auf der Kippe steht. z. B. die Existenz oder sogar das Leben.

Antwort
von kinglion6200, 13

Einfach Fenster auf machen ^_^

Kommentar von tommymba ,

So weit hätte ich net gedacht😂

Antwort
von Ysosy, 27

Stell bitte das Fenster auf kipp.

Antwort
von Leisewolke, 21

stell bitte das Fenster auf Kipp. Und was ist "tue" für ein Wort ?

Kommentar von tommymba ,

Das ist vom Wort "tun" und ist grammatikalisch ganz richtig :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten