danimaus76 am 12.08.2008 um 13:58 Uhr
Mein Freund ist vor 2 jahren zu mir gezogen. Er hatte vorher bei einer Zeitfirma gearbeitet, ein Angestellter hatte ihm damals als er dort aufhörte gesagt, er bräuchte nie wieder kommen. Vor einiger Zeit hatten wir mal wegen einer Anstellung bei der Zeitfirma angefragt, Unterlagen hingeschickt. Da kam dann ein Anruf, nein sie würden Ihn nicht einstellen aufgrund der damaligen Aussage des einen. Geht das so einfach. Nur weil es dem einem nicht passt kann man ihm die Einstellung verweigern??

was hast du bloss für ein komisches problem: wenn ich in einer firma gekündigt habe, gehe ich dort normalerweise nicht mehr hin. es gibt so viele andere, die fleißige angestellte mit handkuss nehmen! also wo liegt das problem?
Einmal in einer Firma aufgehört, nehmen sie dich nicht mehr.

Das geht so. Die Personalverantwortlichen müssen die Gründe eihrer Entscheidungen den Bewerbern gegenüber auch nicht erklären. Wenn die aussagen des X: nicht passen, sollte sich der betroffene mit einer Einstweiligen Verfügung dagegen wehren.
Natürlich kann man jemanden die Einstellung verweigern. Aber es gibt sicher mehr als eine Firma wo man sich bewerben kann. Und falls Dein Freund eine so negative Vita hat das Ihn keiner mehr möchte hat er natürlich Pech. Aber nur weil er mal einem Arbeitgeber vor die Tür gemacht hat ist das kein genereller Ablehnungsgrund."Der Feind Deines Feindes ist immer Dein Freund" also sag Deinem Freund er soll sich bei einer Konkurenzfirma bewerben. Davon gibt es in dem Bereich genügend.
danimaus76 am 12. August 2008 14:24 Er hat sich ja auch noch woanders beworben. Aber mich hat es einfach geärgert. Erst eine Mail, ist ja schön das sie wieder bei uns arbeiten wollen und 2 h später der Anruf.
Natürlich geht das. Wenn ich bei einer Zeitarbeitsfirma raus fliege, dann ist da ja was vorgefallen. Und es ist deren gutes Recht, sich ihre Mitarbeiter (auch nach der Nasenform) auszusuchen.
Erste Regel: Wenn man aus irgendeiner Firma ausscheidet, immer ein Türchen offen lassen für einen neuen Eintritt.
Zweite Regel: Wenn man einem Personalmenschen den Stinkefinger gezeigt hat, dann niemals mehr dort eine Bewerbung machen. Der hat doch einen inneren Reichsparteitag gehabt bei der Ablehnung.
danimaus76 am 12. August 2008 14:22 Wer hat was von rausfliegen gesagt. Er ist gegangen weil er zu mir gezogen ist. Und das hat dem nicht gepaßt.

Gegenfrage: Warum sollte man jemanden einstellen, der einen schlechten Eindruck hinterlassen hat?
danimaus76 am 12. August 2008 14:02 Warum schlechten Eindruck?? Das hat nie jemand behaupet.
claudi1973 am 12. August 2008 14:04 warum hat er gesagt bekommen, das er nie wieder kommen soll?
danimaus76 am 12. August 2008 14:21 Weil es den Knilch geärgert hat das er dort wegen mir aufgehört hat. Und zwischen Kempten u. Berlin liegen einige km die man nich mal schnell jeden Tag runterreißt.
Ja, das geht so einfach. Gründe können die genug erfinden wenn sie einen nicht wollen. In so einer Firma möchte dein Freund aber sicher nicht arbeiten, oder?
danimaus76 am 12. August 2008 14:02 Nein, bestimmt nicht. Aber es mich geärgert wo ich das gehört hab.