Frage von 1x255, 19

Geht das Recht am Bild verloren, wenn man es selbst verbreitet?

Ja, mir ist es passiert, dass ein nun-Ex-Freund mir damals Bilder geschickt hat. Nun die Frage, ob es strafbar ist, wenn ich die Bilder weiter verbreite, veröffentliche etc.? Gibt es da einen Unterschied, wenn es Nacktbilder wären? -Eine rein theoretische Frage, versteht sich-

Würde mich über Antworten freuen

Antwort
von IchDerDumme, 5

Es ist theoretisch eine dumme Idee. Bitte mach das nicht. Das ist in jedem Fall verboten. Das recht am Bild geht erst verloren, wenn die betreffende Person es ausdrücklich sagt, das das Bild verwendet werden darf. Ich bin darin kein Experte, aber ich bin mir sicher, das das so geregelt ist.

Und eine theoretische klage würde ich nicht riskieren.

Ich kann mich in deine Situation nicht rein versetzen, weil ich das zum glück noch nie erlebt habe. Aber ich wäre wahrscheinlich auch eine von diesen Personen die sich dann die schuld geben. 

Ich kenne jetzt die genaueren Umstände (und die gehen ja auch nur dich und ihn etwas an) nicht aber versuch bitte keine Fehler zu machen! Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber mach das bitte nicht!

p.s. ich habe die Frage erst gelesen nachdem ich deine Antwort auf meine Frage gelesen habe. Ich hoffe das war jetzt nicht taktlos von mir. 

Kommentar von 1x255 ,

Kein Problem, alles gut. War ja auch nur rein theoretisch, da wir ja eigentlich noch einigermaßen Freunde sind;) hat mich einfach nur interessiert :)

Antwort
von Nemesis900, 14

Nur weil er dir die Bilder geschickt hat hast du noch lange nicht das recht dieser weiter zu verbreiten. Er hat nach wie vor das recht am eigenen Bild und darf selbst entscheiden ob das Bild veröffentlicht werden darf.

Kommentar von 1x255 ,

Und weiter verbreiten, also per WhatsApp verschicken oder was was ich?

Bzw. Dürfte ich es anderen Leute persönlich zeigen (auf meinem Handy)?

Kommentar von Nemesis900 ,

Darfst du genau so wenig ohne seine erlaubniss.

Antwort
von Erenenenen, 14

Ja, das ist strafbar, solang man ihn darauf einwandfrei erkennen kann.  Mal davon abgesehen ist das auch moralisch verwerflich 

Antwort
von Xevos, 14

Ist Verboten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten