Frage von neutralerKoala, 163

Geht das Radio bei einem Autounfall automatisch aus?

Ich habe mir die Frage gestellt, ob das Radio bei einem Autounfall automatisch aus geht. Allerdings konnte mir das bislang noch niemand beantworten also hier nun die Frage.

Antwort
von sebastianla, 101

Manche neueren, hochwertigen Autos haben eine "intelligente Batterieklemme", die im Falle einer Airbag-Auslösung das gesamte Bordnetz von der Batterie trennt (vermeidet Brandgefahr, nachträgliche Auslösung von Airbags etc.)

Löst die aus, ist natürlich auch das Radio aus. Dasselbe gilt, wenn irgendwo durch den Aufprall zufällig das passende Kabel durchtrennt wird.

In allen anderen Fällen bleibt das Radio aber an.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 40

Warum und wodurch sollte das Radio ausgehen?

Solange die Elektrik und das Radio unbeschädigt bleiben, spielt es weiter. Warum auch nicht?

Eine Ausnahme sind Autos, bei denen durch eine Sprengladung das Batteriehauptkabel durchtrennt wird, um einer Brandgefahr vorzubeugen. BMW hat das vor ein paar Jahren so gemacht (oder machts immer noch?).

Antwort
von zippo1970, 101

Kommt auf den Unfall an. Kleiner Auffahrunfall, wird es wohl weiterspielen. Ich bin mal mit 70 in einen Brückenpfeiler gefahren....da lag es im Kofferraum, und hat nie wieder einen Mux von sich gegeben.... ;-)

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 20

Nicht zwangsläufig. Du würdest dich wundern was bei Fahrzeugen alles noch geht obwohl die Kiste ziemlich zerlegt ist.

Antwort
von putzfee1, 85

Nein, nicht unbedingt. Ich bin mal auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern gekommen und in einer Schneewehe gelandet. Der Motor war aus, aber das Radio lief noch.

Wenn natürlich das Radio bei dem Unfall beschädigt wird, läuft es logischerweise nicht mehr.

Antwort
von DerHans, 91

Was hat das Autoradio damit zu tun, wenn du eine Beule in der Stoßstange hast?

Antwort
von konzato1, 62

Nein, dafür gibt es keinen Grund.

Bei einem schweren Unfall, bei dem die Verkabelung / Batterie beschädigt wird, wäre das aber möglich.

Antwort
von steefi, 82

nicht unbedingt ich war als Rettungssanitäter bei einem Unfall und das Autoradio röhrte noch ziemlich laut.

Antwort
von wollyuno, 36

weshalb,kommt auf den bums an,wenn batterie defekt ist es in jedem fall aus

Antwort
von HarryHirsch4711, 47

Bei einigen Fahrzeugen wird die Batterie vom Bordnetz getrennt und dann spielt das Radio auch nicht mehr...

Antwort
von DrVash, 74

Ja, im falle das der PKW beim Unfall in die Luft fliegt. 

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

so ein schwachsinn ein Pkw wird bei keinem Unfall der Welt in die Luft fliegen

Kommentar von DrVash ,

Doch, wenn es mit einer Bombe am Tank präpariert ist und dieser mit dem Aufprallsensor verbunden ist. 

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

Aber sonst hast du keine Probleme oder?

Kommentar von DrVash ,

Kommentar von chrisquad2 ,

Oder wenn er Flügel hat... also wenn man z.B. RedBull in den Tank gekippt hat XD

Kommentar von roboboy ,

so ein schwachsinn ein Pkw wird bei keinem Unfall der Welt in die Luft fliegen
Das ist auch wieder falsch. Es kann "In die Luft fliegen". Wahrscheinlichkeit ist klein, aber möglich.

Natürlich nicht wie in Hollywood, sondern eher Stichflammenmäßig, das Radio dudelt dennoch nicht mehr weiter^^

LG

Kommentar von DrVash ,

Endlich wer der Ahnung hat !

Kommentar von chrisquad2 ,

Der hat einfach genug Alarm für Cobra 11 gesehen! So wie es sich für jeden Bundesbürger gehört!

Antwort
von LeCux, 44

Nein, wenn es nicht kaputt geht bleibt es schicht an.

Antwort
von hanneslecter, 93

Nein, das bleibt erstmal an. Wenn aber der Motor absäuft, geht ja bei den meisten Autos das Radio aus also wirds bei dem meisten Unfällen nicht mehr weiterduddeln.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wieso geht das Radio aus, wenn der Motor stehenbleibt? Abgesehen davon, dass das technisch aufwändig und unsinnig wäre: Bei welchen 'meisten Autos' soll das deiner Meinung nach so sein?

Antwort
von rlstevenson, 54

Nein, warum sollte es das tun? Solange es nicht kaputt ist und mit Strom versorgt wird, dudelt es weiter.

Antwort
von X3030, 22

Sinn dieser Frage?? 

Nach einem Unfall hat man andere Sorgen / Probleme als ein scheiß Radio welches selbstverständlich weiterläuft. 

Kommentar von chrisquad2 ,

Nicht zwangsläufig, das Radio kann ausschlaggebend für die erfolgreiche Reanimation einer Person sein siehe diesen Lehrfilm der Chattanooga Fire Academy zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=GMssc_c4pK8

Antwort
von farnickl, 48

Warum sollte das Autoradio ausgehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community