gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
75 

Geht das "Plattmachen" eines PC's auch einfacher???

gefragt von KolibriKolibri am 27.04.2007 um 12:07 Uhr

Habe eben gesucht, da ich ja keine Frage doppelt stellen will. Aber mit den Antworten zu der Frage http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-alles-von-einem-computer-loeschen-we... kann ich nicht wirklich viel anfangen! :((

Ich muss jetzt gleich meinen alten PC anschliessen, nachschauen was ich noch brauche (schon schwierig genug!) und den Rest löschen, weil meine Stieftocher den bekommen soll. Dazu habe ich eine Stunde Zeit - dann wuselt der Kleine wieder um mich rum! Wie krieg ich das am Schnellsten hin?

Bitte einfache Erklärungen für Dummies! ;))

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.976 PC x 41.815

anonym
beantwortet von klaudi05 am 27. April 2007 13:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn dein PC unter Windows98 läuft, dann solltest Du über die CD booten und bis zur Eingabeaufforderung kommen. Sonst sollte sich das System weigern die Festplatte C: zu formatieren (denn du würdest versuchen, dein eigenes System zu zerstören). Jetzt kannst Du von CD format c: aufrufen und deine Festplatte löschen. Wobei das kein sicheres Löschen ist. Ansonsten mußt Du dir Tools (s.o.) downloaden, auf einen bootfähigen Datenträger kopieren, darüber starten und dann das Tool ausführen um die Festplatte zu löschen.

Kommentar von F50ee36b7dfd293edb2f75882e4518d4smallTigerjan am 27. April 2007 18:48

Nö, unter 98 geht Format C:\ beim DOS-Boot von der Platte mittels F8 vom Feinsten. Diesen Selbstschutz kennt XP/2K aber nicht 98.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 16. Mai 2007 07:46

@klaudi05: Genau dieses Problem hatte ich - leider lese ich Deine Antwort erst heute...

Aber für die Zukunft weiß ich Bescheid - Danke!

Delot
beantwortet von Delot am 27. April 2007 12:40
4x

Wenns nicht gerade die Hochsicherheitslösung sein soll: Mit Dos Ebene starten: Format c:\ LG Detlef

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 27. April 2007 12:58

Na, DAS ist doch mal ein Befehl, den sogar ICH kenne - vielen Dank!

Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können - aber wie gesagt....

Kommentar von wiele am 27. April 2007 13:39

Aber hol Dir vorher Deine wichtigen Daten von der Platte!!!

Kommentar von 19c74a11a0b9beeba55000d58bf579b9smallTilmann am 15. Mai 2007 17:14

Dann aber lieber: format c: /u ..für unformat! "/u" <-- soviel Zeit muss sein.

anonym
beantwortet von wiele am 27. April 2007 13:54
3x

Je nach dem, wie geheim Deine fraglichen Daten sind, würde ich gar nicht den Aufwand betreiben, alles zigmal zu überschreiben - zumal, wenn Du keinen Eraser parat hast.
Weiter nehme ich an, dass Deine Schwiegertochter nicht so ein PC-Profi ist, dass sie die per Format "geleerte" Platte auslesen kann. Befürchtest Du entsprechende Intensionen bei künftigen Usern nicht, reicht ein Format-Befehl.
Du kannst auch Deine Daten löschen, die Platte defragmentieren und sicherheitshalber die Platte bis zum Rand mit irgendeinem Müll vollpacken (Video-Dateien o.ä.) und diese wieder löschen.
Gruß wiele

Tilmann
beantwortet von Tilmann am 15. Mai 2007 17:20
2x

Lade Dir Killdisk (Freeware) hier: http://www.killdisk.com/downloadfree.htm

für Diskette oder CD-Rom, nebst Anleitung kostenlos aus dem Netz und Du kannst wieder ganz beruhigt schlafen.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 16. Mai 2007 07:56

Danke für Deine Antwort!

Leider kommt sie etwas zu spät für mich, der Rechner ist schon lange bei meiner Stieftochter - aber für die Zukunft weiß ich jetzt Bescheid (und natürlich andere, die Deine Antwort lesen und das Problem evtl. auch haben!)

Juergen65
beantwortet von Juergen65 am 27. April 2007 12:34
2x

Such mal bei google nach Freeware Eraser. Das Programm überschreibt Deine Platte mehrfach so das die Daten nicht wiederherzustellen sind.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 27. April 2007 12:41

Und WIE mache ich das??? Die Antwort stand auch schon bei o.g. Frage.... Downloaden- klar..und dann??

Kommentar von wiele am 27. April 2007 13:41

Wenn Du ein Programm hast, kannst Du es durch Starten der setup.exe (oder eines ähnlichen Programms) installieren. Normalerweise brauchst Du nur ein paar Anweisungen zu folgen.
Dann ist es von Programm zu Programm verschieden, wie es genau zu bedienen ist... in der Hilfe zu dem Programm nachsehen...
Gruß wiele

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 27. April 2007 14:55

das ist doch nicht unedingt notwendig wenn es in der Familie bleibt! Normal reicht es die Partitionen zu löschen

Kommentar von wiele am 27. April 2007 15:07

Finde ich auch.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 16. Mai 2007 07:55

Ihr habt ja recht - Notwendigig war es nicht wirklich - ich wollte ihr einfach Arbeit und Probleme ersparen...

Da ich es aber doch nicht so ganz geschafft habe muss sich nun ihr Freund damit rumärgern!

Euch Danke für die Antwort und Eure Mühe damit!

anonym
beantwortet von ravenmuc am 27. April 2007 12:09
2x

Was für ein Betriebssystem hat Dein "alter PC"?

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 27. April 2007 12:18

Ich weise Dich auf die Gefahr hin dass Du jetzt einen Lachkrampf bekommst - Windows 98! ;)

Kommentar von ravenmuc am 30. April 2007 09:04

Wieso Lachkrampf? Ich hab Windows 95... :)

Also bei 95 und 98 wird ja bei der Neuinstallation sowieso die Platte formatiert. Du kannst natürlich auch bei der Gelegenheit erstmal (vorm formatieren) mit FDisk die Platte neu partitionieren, dann wird's schon schwieriger, noch Daten zu finden.

Sollte Deine Schwiegertochter(?) aber eine Hackerin sein, würde ich doch zu nem Löschprogramm raten... ;)

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 16. Mai 2007 07:54

Stieftochter! ;) Und in Sachen PC wohl noch etwas ahnungsloser als ich! ;))

Und wirklich geheime Sachen sind auf meinem Rechner auch nicht draufgewesen - ich wollte nur sichergehen, dass neue Programme ohne Probleme laufen, denn ich hatte bei einigen Programmen Schwierigkeiten - Störungen durch versteckte Daten, nehme ich an

Aber leider habe ich die besten Antworten erst heute gelesen und der Rechn er ist lange weg - soll sich ihr Freund jetzt seiner annehmen und sich damit ärgern! ;))

Dir danke für Deine Antwort und der "neue Reiter" ist wohl doch nicht soi schlecht, sonst hätte ich sie wohl nie gefunden...

anonym
beantwortet von frehhofer am 14. Juni 2007 12:56
1x

JA: Fenster auf, pc raus, fenster zu...!

anonym
beantwortet von frehhofer am 14. Juni 2007 12:58
0x

Ja

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.