-wir haben ein haus ohne garten (leider)! -genau neben unserer wohnung ist eine sehr große wiese! -meine mutter arbeitet und ist höchstens viermal pro woche 7.00 uhr bis 13.30 uhr und einmal pro woche bis 12.30 außer haus. -in den sommerferien müsste meine mutter nicht arbeiten.also wäre der hund nicht alleine. -der hund wäre dann erzogen
würde sich ein hund wohlfühlen wenn er fünf mal pro woche ca.5,5-6,5std alleine wäre? wie lange könnte ein erzogener hund allein bleiben?

Wenn ihr ihn langsam dran gewöhnt und vorher und nachdem iohr heimkommt sofort rausgeht ist das kein thema.
Wenn man davon ausgeht das ein Hund 16 stunden täglich schläft, bleiben 8 Stunden wach über.
Unsere beiden haben kein Themsa damit von 5:30 bis 14:30 allein zu sein. Das klappt prima - sofern das beiprogram,m stimmt

Na ich würde sagen,es ist grad noch so an der Grenze. Wenn er seinen Aauslauf früh bekommt und danach auch wäre es ok.
so lange kann ein hund alleine bleiben. meiner war auch immer so lange allein,ich muß ja auch arbeiten...-)
wären da eher große oder eher kleinere hunde besser?
ich wollte jetzt wissen weil wir umgezoggen sind: -wir haben jetzt zwar auch keinen garten aber dafür einen balkon der 18qm. -meine mutter hat einen nebenjob den sie zweimal in der woche antreten muss und könnte den hund mit zur arbeit nehmen -der hund wäre dann also ca 3tage in der woche 5,5-6,5std allein bleiben -wir würden einen hund eh erst in den sommerferien holen also wäre er dann die ersten 6 wochen nicht allein und dann wie gesagt. danke um antworten würde mich auf weitere antworten freuen. LG lisa p.s wäre z.B. ein chihuaua besser als ein dalmatiner?oder könnte mir jemand sagen welche hunderasse da am geeignestem wäre?
ich denke, wirlich rasse abhängig kann man das nicht machen. ein malinois, würde ich definitiv nicht empfehlen. diese tiere sind meist sehr arbeitswütig und nervlich angekratzt, also nichts für stundenlang alleine in der wohnung warten und auch eher wneiger dazu geeignet ruhig auf der arbeit auf einem platz zu liegen. von gebrauchshunderassen gtenau wie von jagdhunden oder hüte- hirtenhunden würde ich dringenst abraten. ich denke für eure ansprüche wären begleit- und gesellschaftshunde am geeignetsten. darunter fallen unter anderem mops, pudel, französische bulldogge, ... hier ein link zu allen bei der FCI geführten gesellschafts- und begleithunden. http://www.hundezuechter-info.de/hunderassen/hunderassen-gesellschaftshunde-begleithunde.html diese hunderassen haben meist ein ruhiges ausgeglichenes wesen, keinen großen bewegungsdrang sind nicht arbeitswütig,... was aber nicht heißt, daß man mit nem pudel nicht just for fun agility oÄ machen könnte, daß ein sportlicher mops nicht für wanderungen zu begeistertn wäre ... im großen und ganzen kann man rassen aus dieser sparte der FCI auch anfängern empfehlen, da sie meiste einfacher zu führen sind, bzw. ihr wesen so ausgeprägt und gezüchtet wurde, daß sie selbst bei mangelndem wissen und erziehung seltenst großen schaden anrichten können. wobei auch ein chihuahua spitze zähnchen hat und sehr genau weiß, wann ihm etwas nicht paßt. nur der zwicker eines zwerges ist schneller weggesteckt, als der biß eines rottweilesr, schäferhundes,...
Hallo, ich würde den Hund nicht zu früh alleine lassen. Ihr solltet ihn langsam daran gewöhnen. Mein Hund bleibt auch ca. 6 Stunden alleine zu Hause, finde ich also nicht schlimm. Er sollte aber viel Auslauf bekommen, sonst fängt er wahrscheinlich an zu randalieren. (Trennungsangst o. Langeweile) Hunde schlafen i.d.R bis zu 20 Stunden am Tag, das nur am Rande.. Ich würde nicht gerade von Tierquälerei sprechen, wenn ein Hund alleine sein muss.. Wenn man mit ihm richtig trainiert ist das keine Tierquälerei.. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander..:)
oder wäre es besser wenn man z.b. zwei beagle nehmen würde? wäre es auch besser wenn man hunde aus dem tierheim nimmt,welche die schon erzogen sind oder lieber einen welpen den man sich in den sommerferien holt wo er keinen tag 6 wochen lang allein ist?
also es wäre ein mittel großer hund so wie ein malinois oder ein labrador oder ein shiba inu, oder so.oder welcher hund würde wenn überhaupt dafür geeignet sein? danke
am anfang wäre er 6 wochen lang nicht allein!er würde morgens,mittags und abends seinen auslauf bekommen! danke für eure antworten
stopp, kommt auf die rasse an, grundsätzlich gilt hunde sind rudeltiere, wer gerne tiere quält kann sie natürlich auch gern allein zu hause lassen, das denke ich aber hier nicht da sonst nicht gefragt würde. ab und mag das gehen aber ich würde lieber auf einen hund verzichten und eine katze nehmen die sind einzelgänger. und pennen eh 60 -70 % ihres lebens