Ich befinde mich momentan in einem Praktikum und ich muss mich auch versichern. Bis jetzt wurde ich bei meinem alten Job versichert. Es scheint so, dass mich mein Chef nach Ablauf der Praktikumszeit ca. 4 Monaten übernimmt. Danach muss ich mich nicht mehr um die Versicherung kümmern, denn er wird es übernehmen.
Nun meine Frage, wenn ich jetzt zu AOK gehe und mich versichere, dann kann ich doch noch in 4 Monaten kündigen, oder? Konnte dazu nichts finden, wie lang der Mindestvertragslaufzeit bei AOK ist. Nicht, dass die nachher sagen, dass ich nicht kündigen kann und für 18 Monate die Beiträge bezahlen muss, obwohl mein neuer Chef mich versichert.

Du mußt 18 Monate in der Krankenversicherung bleiben. Es bleibt Dir nur das sog. Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung, oder wenn Du Dich selbständig machst und in die PKV wechseln willst
was heißt "dein Chef wird sich um die Versicherung kümmern"? Dein Chef wird dir niemals die komplette Krankenversicherung bezahlen! Du mußt trotzdem weiterhin bei deiner Versicherung versichert bleiben und immer die Hälfte der Beiträge zahlen. Du kannst die Krankenversicherung nach 4 Monaten nicht kündigen - es sei denn du machst dich Selbstständig. Bekommst du für das Praktikum kein Geld? Dein Arbeitgeber muß auch wenn du Praktikant bist, sich an den Beiträgen beteiligen.
außerdem habe ich gedacht du wärst ab nächste Woche arbeitslos? Kannst du dich mal entscheiden!?
Ich bin arbeitslos, dass was ich mache ist jetzt ein Praktikum, ohne Geld.
Okey, sagen wir mal ich versichere mich nun bei der AOK. Aber nach Ablauf der Praktikumszeit will mein Chef mich vielleicht bei einer anderen Krankenkasse versichern, die etwas günstiger ist.
Was passiert jetzt???? So, wie ihr das sagt, kann ich ja bei der AOK nicht mehr raus. Gibt es keine Monats-Mitgliedschaft? Es geht ja nur bis zum Ablauf der Praktikumszeit.
ab 2009 gibt es sowieso nur noch einen Einheitsbeitrag. Dann ist es egal für den Arbeitgeber. Dein Chef kann deine Krankenkasse nicht bestimmen, sondern nur du. Es gibt keine Monatsmitgliedschaft. Du kannst ja jetzt deine Krankenkasse frei wählen. Nimm doch die, die dein Chef gerne hätte....
Du bist zunächst, wie hier richtig erwähnt, für 18 Monate gebunden. Wählst du einen der neuen Wahltarife (die in der Regel keinen Sinn machen) bist du sogar für 3 Jahre gebunden. Ab 2009 gibt es einen sogenannten Einheitstarif. Allerdings sind auch davon Abweichungen möglich.
So kann die Gesellschaft den Beitrag davon abweichend um bis zu 8 Euro erhöhen. Reicht auch dies nicht aus wird der Beitrag bis zu 1% vom Familieneinkommen (nicht nur du selbst als Versicherter) erhöht. Es können sich also mit der Zeit durchaus erhebliche Unterschiede herauskristallisieren.
Einfach irgendeine nehmen empfehle ich zudem auch nicht. Ca. 95% der Leistungen sind zwar gleich aber es kann doch im Detail wichtige Unterschiede geben. So z.B. (nur Beispiele !!) in Bereich Akupunktur, Kuren usw. usw. .
Auch hier wird das Thema in der Regel in der Bevölkerung zu leichtsinnig angegangen.
Nach dem Praktikum wirst Du pflichtversichert, dadurch erlischt die jetzige Freiwillige Versicherung. Versicherungspflicht für Praktikanten bestht, wenn dieses Praktikum in einer Studium oder Prüfungsordnung vorgeschrieben ist und es während des Studiums ausgeübt wird. Laß es so weiter laufen, schließlich bist Du ja bei der AOK, der Gesundheitskasse sehr gut versichert und dort würde ich in der heutigen Zeit auch bleiben..........
Werbung!
korrekt DH
das Sonderkündigungsrecht gilt aber ab nächstes Jahr nicht, wenn es z.B eine Beitragserhöhung gibt, weil der Einheitsbeitrag ab 1.1.2009 wahrscheinlich bei 15,5 % nicht ausreicht. Echt tolle Ideen haben die Politiker - eine nicht kalkulierbare Planwirtschaft