carola111 am 06.06.2009 um 11:26 Uhr
Wenn man also zum Beispiel Fisch und Gewürze und Gemüse in Alufolie packt, das Päckchen zusammenwickelt und im Ofen gar werden lässt, gehen dann Teile von der Aluminiumfolie in die Lebensmittel über? Sollte man es lassen mit Alu-folie zu kochen?

Unter normalen Bedingungen kaum,aber ich nutze sie sowieso nur sehr ungern und selten weil die Herstellung Unmengen Energie verschwendet und sie anschliesend den Müllberg vergrößert.
LG Sikas

wenn du es oft machst ist es sich nich gesund
aluminium ist an de entstehung von parkinson und alzheimer beteiligt
roterhahn am 6. Juni 2009 11:36 mach mal etwa zironensaft in de folie warm und schau wa pasiert !
da sieht man schön wie die folie matt wird weil sich das alu zersetzt!
salz hat ähnliche wirkung
Die Beständigkeit der natürlichen wie auch der anodisch erzeugten Oxidschicht bei Aluminium ist nur im PH-Bereich 5 bis 8 gegeben. Daraus folgt, dass aggressive saure oder alkalische Reinigungs- und Desinfektionsmittel nicht für Alu-Kochgeschirr zu verwenden sind. Auch für Alu-Folien heisst es aufpassen bei organischen Säuren, wie Zitronensaft, Essig etc. mit einem ph-Wert unter 5. Die Speisen kann man doch einfach in hitzebeständigem Glas oder in Bratfolien-Beuteln in den Ofen stellen. Das gibt auch sicher keinen Metallgeschmack.
carola111 am 7. Juni 2009 19:52 Das hat mich überzeugt, die Finger von Alufolie beim Kochen zu lassen - nicht beim Backen, wenn gerade kein Backpapier im Haushalt ist. Zum Kochen werde ich Ofengeschirr nehmen, ist auch umweltfreundlicher.
Danke für die vielen Antworten, auch wenn sie sehr unterschiedlich waren, aber sie haben mir geholfen zu einem eigenen Standpunkt darüber zu kommen.

Es geht nicht in die Nahrung über. In Alufolie kannst Du bedenkenlos kochen.
sikas am 10. Juni 2009 23:20 Ebend nicht Bedenkenlos!
LG Sikas

Alufolie ist lebensmittelecht. Kann also nix passieren, die ist ja unter anderem zum Backen gedacht.
Es braucht eine ziemliche Hitze damit das passiert, normalerweise hat man diese möglichkeiten auf einem Heimherd nicht!
Dafür gibt es die Mülltrennung.
Das ist ja wie wenn man für die radioaktive Verseuchung der Umwelt ist und darauf besteht, dass das jemand aufräumen soll. Erst denken dann handeln!
Hallo Giseldiet,
DH mit Stern
LG Sikas
Wieso glauben die Leute eigentlich immer, Mülltrennung sei mir Absolution gleichzusetzen? Müll vermeiden spart Energie und schont die Umwelt! Und gesünder wird Alufolie durch die Mülltrennung auch nicht!
Irgend wie Traurig,oder?
Das Recyling von Alu ist leider nicht nur ebenfalls energieaufwänding, sondern es fällt auch noch eine hochgiftige Schlacke an...also insgesamt recht negativ
Ich sag's doch durch die Bank Sch..sse.
LG Sikas