gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geht bei dir Kritik vor Verhalten?

gefragt von KlarUndReinKlarUndRein am 25.06.2009 um 4:03 Uhr

Du suchst irgendwo nach Rat und bekommst einen langen Text beziehungsweise eine verbale Antwort zurückgeliefert, die mit "wie dumm kann man eigentlich sein?" oder ähnlich beleidigend beginnt. Denkst du dir eher, dir ist egal, was er von dir hält, du willst lediglich das Brauchbare herausfiltern. Vielleicht kommt noch etwas, was dir tatsächlich bei deiner Problemstellung hilfreich sein kann, denkst du dir. Du willst schließlich nicht mit ihm befreundet sein, sondern lediglich an einer bestimmten Position weiterkommen. Und bei einem Computer wäre es dir auch egal, ob er dich nicht mag. Oder denkst du dir, in dem Ton nicht mit mir und läßt jede noch so brauchbare Information in seinem Wortschwall oder Text ungehört/ungelesen?

Mit Begründung.

9 Stimmen : Ich filtere die brauchbare Information heraus, denn (3) ; Nicht mit mir, denn (6)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

rat (583)
kritik (122)
weigerung (4)