Frage von Syrinxxxx, 56

Geht Auswechseln Ja oder Nein?

Hi Leute, Ich wollte fragen ob ich mein Gaming Mainboard H97-ProGamer von Asus Behalten kann und dort dann meinen Intel Core i7 6700k Reinstecken könnte und meinen Alten Prozessor ( Auch von Intel) Rausnehmen könnte? und noch meine GTX 9604gb gegen eine 1070 Austauschen Würde das gehen?

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 33

Guten Abend!

Nein auf keinen Fall kannst Du das tun, denn zum einen ist der CPU dann umsonst gekauft worden, weil der Chipsatz es dir nicht erlaubt die Übertaktungsfähigkeit zu nutzen und zum anderen würdest Du den Chip zerstören beim Einsetzen.

Denn LGA 1151(der Skylake CPU) passt nicht auf LGA 1150 (dein Board)

Wie hoch ist dein Budget ich kann dir ein gutes aussuhcen wenn Du mir auchnoch die Resthardware nennst!

Kommentar von Syrinxxxx ,

Das heißt, ich müsste ein Neues Mainboard Kaufen mit LGA 1151 Um meinen Skylake einzubauen ?

Kommentar von Inquisitivus ,

Ja! Dazu wäre dann auch dementsprechend ein Z-Chipsatz Sinnvoll um den CPU auch richtig nutzen zu können!

Sprich 1151 Z170!

Genau, wobei ich dieses vorschlagen tu, weil es P/L-technisch absolut zu empfehlen ist!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z170A-SLI-PLUS-Intel-Z170-So-1151...

Zu deiner anderen Frage... es kommt drauf an was Du mit dem System im Endeffekt vor hast, Viedeoschnitt oder Rendering? Ansonsten für Gaming reicht auch klar ein Hasswell, oder ein i5 6500 non k!

Das 1. War einfach nur so Schnell rausgesucht ^^

Also ich müsste dann 

1.1070 

2.Intel i7 Skylake 6700k

3. MSI Z170A SLI PLUS Intel

Kaufen und dann würde alles gehen?

Oder müsste ich noch was anderes kaufen?

Und meine AB, Die Würden trotzdem normal drauf passen?

Genau, das wär ein sehr modernes System, aber pass auf ich hab dir ja gesagt, DDR3 passt nicht zu dieser Konfi! Also musst Du noch DDR4 RAm dazu kaufen! Und ja würde es!

Also warte mal ganz kurz, 2 Fragen!

1). Was hast Du momentan im besitzt?

2). Willst Du nun übertakten oder nur Games zocken?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 39

Nein, auf das Mainboard passen nur CPUs mit 1150 Sockel. Du kannst aber einen etwa gleichwertigen i7 4790k nehmen, cu kannst ihn nur nicht übertakten, denn das geht nur mit Z-Mainboards. Und ja der Wechsel von GTX 960 zu GTX 1070 geht.

Das heißt nur neues Mainboard?

Nein, auch neuen RAM, denn DDR3 passt nicht auf ein Z-Board der Skylake generation (Z170)

Ok, dann wird es doch ein Bisschen Teurer als gedacht :/

Lohnt sich der Intel Core i7 Skylake 6700k eigentlich?

Oder ist der Intel 4790k Fast genau so gut?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Und dann auch neuer DDR4 RAM. Du könntest aber auch einfach bei dem Mainboard bleiben und den 4790k nicht übertakten. Deine Entscheidung.

Ich möchte ja nicht denn 4790k  Übertakten, weil ich  Angst habe Irgendwas falsch zu machen und Schwupp, CPU Im Arsch :D

Die sind fast gleich eigentlich.

Ich würde dir wenn Du das Board eh schon hast den i5 4460  emüfehlen günstig udn gut! Xeon 1231v3 kannst Du aber auch nehmen, da Du ja eh nicht übertakten willst lol!

Dann kannst du das Mainboard ja behalten :D

Also kann Ich es Behalten weil ich halt nicht Übertakten möchte und auch gar keinen Kenne der das kann :D Dann Sparre ich ca.120€ 

Aber würde die GeForce 1070 Drauf passen?

und könnte ich denn alten CPU Auswechseln? Und denn neuen Einbauen lassen? Oder geht das nicht.

Wenn er vorher eine GTX 960 hatte, dann hat er wahrscheinlich schon mindestens einen i5 4460....

Ja, ich habe einen i5 4460 :)? Würde das nun gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten