feuerfrau am 10.10.2008 um 20:17 Uhr
Mich wollte schon öfter ein 'Herr' auf der Treppe vorgehen lassen, als sei das eine besonders gute Umgangsform. Ist das so oder entspricht es nicht mehr der höflichen Etikette, dass der Herr vorangeht? Weiß das jemand?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Treppe hoch - er geht hinter ihr um einen Sturz nach hinten abzufangen.
Treppe runter - er geht vor ihr um einen Sturz nach vorne abzufangen.

Du gehst vor, damit er Dich auffangen kann, wenn Du fällst.
Arwen45 am 10. Oktober 2008 20:18 perfekte Manieren
durchsichtig am 10. Oktober 2008 20:20 woooow.. ich bin beeindruckt.. ;o)
durchsichtig am 10. Oktober 2008 20:37 ich meinte jetzt zur Aussage von Herrn Eppendorf ;o)
durchsichtig am 10. Oktober 2008 20:40 sorry..GF hat das in die falsche Reihe gesetzt..ich wars net ;o))))
Ist unterschiedlich: bei Treppe hinauf geht der Herr hinter der Frau, bei Treppe hinunter ist es genau umgekehrt.

also eigendlich heisst es immernoch die dame vor dem herren aber ich lass mir nicht so gern auf den allerwertesten gaffen, von daher brech ich die etikette mal ;o)
Treppe runter kann er von mir aus vor gehen ;o)
genau dachte auch treppe hoch Herr zuerst, damit er nicht auf den po glotzen kann, aber herr knigge meint was anderes;)

Die Dame geht vor,falls sie Fällt,fällt sie "Weich"Im Ernst!
vollimleben am 10. Oktober 2008 20:19 PS Treppe runter,geht ER natürlich vor!
feuerfrau am 10. Oktober 2008 20:21 Ja super, und die unzähligen Male, in denen ich armes, kleines Mädchen eine Treppe allein gehen muss, wer hilft mir da? ;-)
albundysohn am 10. Oktober 2008 20:22 Nimm den Aufzug :-)
vollimleben am 10. Oktober 2008 20:22 Im Ernstfall die 112! War bei mir so!LG

Die Dame geht nach oben vor. Wenn ihr ein Restaurant betretet, dann betritt der Herr allerdings zunächst in das Lokal. Also: Restaurant mit Treppe aufwärts: Die Dame geht vor, damit sie der Herr "auffangen" kann und am Treppenabsatz wird dann galant "gewechselt". Grüße
Ich kenn das nur so, dass der Mann auf der Treppe-hoch vorgeht. Sinn ist, dass er nicht unter den Rock schauen kann (muss)So hab ich das gelernt.Treppe runter kann der Mann ja wegen der Sturzmoeglichkeit vor gehen.
Heute haben Frauen ja auch die Hosen an. Nach alter Manier geht der Herr vor der Dame die Treppe herauf, damit er ihr nicht unter dem Rock schauen kann! Die Treppe herunter kann es auch so sein.
also ich lasse auch dem herren den vortritt........erstens wegen der aussicht und zweitens wer weiß wie die treppe hält. ;)
...ja,ja,die Herren der Schöpfung halten Frauen anscheinend immernoch für zu blöd,`ne Treppe rauf oder runter zu gehen..grins!L.G.
und noch so ein woooow effekt :o))
kann ich mich nur anschließen =)
das war erst neulich im tv .. die sagten es habe was mitr dn schuhen zu tun .. wegen den absätzen ...
ach, damit die Schuhe beim Mann nicht als Zahnstocher benutzt werden?? ;o))
Hinter der Frau zu gehen hat den Vorteil, dass man ihr ganz ungeniert auf den Popo sehen kann. ;)
siiiiiiiiehste...sag ich doch..pfff männer ;o)))
>Treppe runter - er geht vor ihr um einen Sturz nach vorne abzufangen.<
Wobei die Frau verpflichtet ist, beim Sturz einen lauten Schrei auszustoßen,
damit der Herr rechtzeitig zur Seite springen kann.... ;-)) lach
Unser Hoss, Gentleman durch und durch. :-D