Alley am 28.09.2008 um 11:52 Uhr
Ich habe gehört, dass die Wahlbeteiligung der Bevölkerung gerademal bei 50% liegt. Schockierend, wie ich finde! Geht ihr zum wählen? Und wenn nicht, warum?
ich kann mich nicht entscheiden. es ist schwer zu wählen zwischen krebs und aids.

Natürlich. Das ist die Pflicht eines Deutschen Staatsbürgers. Denn sonst brauch ich garnicht mitdiskutieren.
Nachgefragt am 30. September 2008 08:47 was´n das für ein Quatsch? Die Brüder dürfen uns vor jeder Wahl belügen, bekamen ja grünes Licht vom obersten Gericht und ihr glaubt deren Versprechen? Und nach der Wahl machen die sowieso was sie wollen - und speziell bei der CSU (jedenfalls bei uns in der Gemeinde) sitzt ne CSU-Tante im Vorstand, die ihr Haus teilweise in SCHWARZARBEIT hat erbauen lassen; und nix ist passiert - scheinbar dürfen die das, wenn man so die Meinungen hier im Ort mitbekommt

Wählen DÜRFEN ist ein Privileg, das bei weitem nicht jedem Menschen auf der Welt zuteil wird. Da sich aber (fast) jeder berufen fühlt über alles und jedes seine Meinung zu äussern und ggf. auch zu kritisieren halte ich persönlich WAHLRECHT für WAHLPFLICHT.

Sitze auch im Ausschuss...
ich war grad wählen. Landtag und Bezirkstag in Bayern - bin auch für Wahlpflicht - das wäre ein kleines notweniges Übel wenn eine Demokratie funktionieren soll. Wahlboykott macht die Großen flott und ist der Tod der Demokratie- sorry aber dann könnts euch doch gleich aufhängen
1hoss43 am 28. September 2008 11:59 Stimmt, ich wäre auch für eine Wahlpflicht!
Am meisten regen mich die auf, die nicht zum Wählen gehen, aber dann am Biertisch lautstark über die Regierung und die unfähigen Politiker schimpfen.
jo und dabei nur Stuss von sich geben - das sind die Undemoraten

Vielleicht gehe ich doch.

Ich bin noch minderjährig, also darf ich noch gar nicht, aber meine Eltern sind gerade zum Wählen gefahren :)

Das heißt, ich war schon Wählen (Briefwahl).

nein, weil sich immer alle so hübsch aufregen, wenn ein gebildeter Mann nicht wählen geht.
Ich eck halt gerne an.
aneck
Alley am 28. September 2008 11:58 Darf ich den Grund erfahren?
wandpilz am 28. September 2008 12:04 jeder Mensch hat Hobbys...
der eine sammelt Briefmarken, der andere schreit Marmeladengläser an...ich nerve halt Menschen, die meinen zu wissen, was man einfach machen muss.
emjay am 28. September 2008 12:07 Toll, du bist aber wirklich gebildet und sehr clever, wirklich.
wandpilz am 28. September 2008 12:10 ab einem gewissen Grad ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn man die Gesellschaft aus einem anderen Blickwinkel sieht.
Nachgefragt am 30. September 2008 08:48 er ist mit sicherheit cleverer, als jene, die sich von den Wahlversprechen blenden lassen und hinterher jammern

In Anbetracht der Tatsache, daß man oftmals nur noch die Wahl zwischen Not und Elend hat, wundern mich die 50% gar nicht. Ich gehe aber trotzdem hin.

ich fordere komplett wechsel !!!! und zwar eine mutter mit 3 kindern sollte bundeskanzlerin werden !!!
1hoss43 am 28. September 2008 12:06 Richtig, das kann aber nur zustande kommen, wenn man wählt!
Nachgefragt am 30. September 2008 08:50 sehr witzig, wo ist den jemals was vernüftiges zustande gekommen, nur weil gewählt wurde? Die würden dass vielleicht versprechen, aber bestimmt nicht halten; es sei, die würden die eigenen Schäflein ins trockene bringen, diese raffgierigen Politiker

Natürlich gehe ich wählen, das ist die Chance, meine Meinung kundzutun. Auch wenn ich meiner Meinung nach nur das kleinere Übel wähle, kann ja dadurch das größte Übel abgewendet werden. Wer nicht wählt, gibt den Extremisten stärkeres Gewicht.
Nachgefragt am 30. September 2008 08:50 klar, und deine einzelne Meinung fällt auch tonnenschwer ins Gewicht

Wer nicht wählen geht, darf dann auch nicht über die gewählten Politiker meckern! Nicht dass ich das wollte...;)
Wenn man nicht wählen geht, kann man sich hinterher wohl auch kaum beschweren, wenn es nicht so läuft, wie man will.
Wir können froh sein, dass wir eine Demokratie haben! Also geht wählen!
In Europa hat man glücklicherweise die Möglichkeit zu wählen! Ist nicht überall so.

Ja, Denn wenn ich nicht wählen gehe unterstütze ich Diejenigen, die gerade nicht wählen wollte. Ich wäre auch dafür alle Wahlen unter 50 % Beteiligung für ungültig zu erklären.
ich bin hart4 empfänger wer glaubt der kleine mann kann mitreden der irrt das ist eine große illusion .mit einer stimme kann man nicht viel falsch machen bekommen aber umgerechnet 5 euro
Kann diese Antwort nicht lustig finden !
ich leider auch nicht ! aber diese traurige antwort entspricht meinem empfinden.