Frage von kulot04, 117

Gehorsamer Hund verschwindet plötzlich?

Wir haben seit gut 9 Jahren einen Hund. Er war bisher immer gehorsam und folgte einem. Normalerweise können wir unsere Türe zur Veranda offen lassen, damit er auf den Rasen und draussen sein kann. Gestern waren wir (ich & meine Familie) ca. eine Stunde weg und liessen wie immer die Türe offen, da es auch sehr heiss war. Als wir zurück kamen war er auf einmal weg. Nach ca. 10 Minuten rufen kam er dann jedoch wieder angesprungen, und wir waren alle erleichtert. Heute war ich draussen mit ihm hinter unserem Haus und wartete auf einen Freund. Sie lief ein wenig weiter weg (was sie oft tut, sie kennt auch die Umgebung) und ich dachte mir nichts dabei. Jedoch lief sie dann wieder in die gleiche Richtung weg von der sie gestern kam. Kann mir jemand sagen warum sie das tut? Gesundheitlich hatte sie ebenfalls noch nie etwas, und auch sonnst hat sie sich nicht irgendwie anders als sonnst verhalten..

Antwort
von Trixie333, 18

Vielleicht ist jemand Neues bei euch eingezogen. Ein unkastrierter Rüde zum Beispiel. Im Moment ist auch Setzzeit, vielleicht liegt dort ein Kitzt, wenn dein Hund dran war, wäre das natürlich schlimm. Ich würde vorschlagen du leinst sie mal an und lässt die Leine locker, sodass sie dich dahin führt, dann weißt du wenigstens den Grund. Und ab jetzt aufpassen nichts mehr offen lassen etc, nicht, dass sie noch überfahren wird oder so. Also besser jetzt alle Augen aufhalten, auch wenn es umständlich ist. Auch alle darauf aufmerksam machen. ;
)

Antwort
von Lapushish, 54

Ihr lasst die Tür offen, wenn ihr geht? Was für eine Rasse habt ihr und wie verhält sie sich fremden gegenüber? Keine Angst, dass ihr etwas passiert?

Kommentar von kulot04 ,

Eine Mischung aus Howaward und Labrador. Und wenn sie überhaupt auf Fremde zugeht, dann beschnuppert sie sie nur und geht wieder.

Kommentar von kulot04 ,

Und natürlich habe ich Angst, sonnst würde ich nicht hier um Rat fragen

Kommentar von Lapushish ,

Naja, dann wäre es ja nicht schwierig sie einzusperren und die Bude auszurauben oder sie mitzunehmen ...

Kommentar von Lapushish ,

Nein, meinte eher, wenn ihr die Tür auflasst im allgemeinen

Kommentar von kulot04 ,

Achso, nein eigentlich nicht, da es ja sonnst bis jetzt immer klappte. Und doch, das wäre schwierig, da rund um unser Haus Nachbarn sind, die direkt auf unsere Veranda sehen können.

Antwort
von Tiberius131, 56

gibt es Reize wie z.B. einen unkastrierten Rüden, gratis Fressen oder eine Badegelegenheit auf die sie reagieren könnte?

Kommentar von kulot04 ,

Das wäre wohl die einzige Antwort..

Kommentar von Tiberius131 ,

sonst einfach mal an die Schleppleine nehmen undschauen wo dich die gute hinführt.

Kommentar von kulot04 ,

Werde ich das nächste mal machen. Danke!

Antwort
von Lapushish, 61

War sie allgemein aufgeregt? Vielleicht möchte sie euch etwas zeigen. Dramatisches Beispiel: verletztes Kind im Wald.

Kommentar von brandon ,

Wie bei Lassie? 😊

Kommentar von kulot04 ,

Nein, war sie nicht.. Falls dies der fall wäre, warum würde sie alleine weglaufen?

Kommentar von Lapushish ,

Naja, Hunde riechen viel mehr und weiter als wir, hören besser. Das heißt, sie könnte es durchaus von eurem Grundstück aus bemerken und hinlaufen.
Und dann hoffen, dass ihr folgt.

Ja, wie bei lassie, haha. Aber gibt ja nun tatsächlich solche Fälle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten