Ich hasse Krawatten wie die Pest. Nun muss ich heute Abend zu einem etwas schickeren Anlass. Es wurde empfohlen Abendgaderobe zu tragen. Gehört dazu unbedingt eine Krawatte, oder ist es mittlerweile auch ok, wenn man einen Anzug nur mit Hemd trägt?

krawatte ist ein muss, bei großer abendgarderobe ist es die fliege
Mit hingehen - abnehmen geht immer noch. Andersrum ists eher schlecht...

Es gibt jetzt Hemden, die ganz oben keinen Knopf mehr haben, also die man offen trägt. Mir gefällt es ohne Krawatten besser, aber ich würde das so abwiegen: Wenn mehr jüngere Leute sind ohne krawatte, wenn die Älteren Herrschaften überwiegen mit Krawatte
Das Hemd ist kein schlechter Ratschlag, finde ich.
Dem schließe ich mich an.
Und da kannst du richtig Hervorstechen mit einer Fliege, aber selbst gebunden!

Leider gehören Krawatte oder Fliege immer noch zur Abendgarderobe des Mannes. Wenn es nur irgend wie möglich ist, versuche ich das zu umgehen, der Tipp mit dem besonderen Hemd ist gut.

Wenn Abendgarderobe empfohlen wird, dann ist damit für die Herren wahrscheinlich auch Anzug MIT Krawatte gemeint. Sieh doch mal wie der Abend verläuft. Vielleicht kannst du sie später abnehmen. P.S. In oder nicht, Fliegen find ich total schrecklich!!!

Nimm doch eine Schleife , wenn du Krawatten so hasst
Genaue Regeln kenne ich zwar nicht, aber wenn Dein Anzug nicht völlig verlottert aussieht, würde ich bestimmt keine Krawatte vermissen. Mein Vater hat auch nur zu seiner Hochzeit mal eine getragen und dann nie wieder.

Ja, die gehoert nach wie vor dazu. Allerdings traegt man immer mehr wieder die Fliege! Bitte jetzt nicht lachen, ich komme vom Fach und weiss es.

Warum tragst Du kein Mascherl, wenn Du die Krawatte nicht leiden kannst? Weil ganz ohne wirkt das schon sehr leger!
Quatsch. Die Fliege ist altmodisch, eine perfekt sitzende Krawatte macht viel mehr her. Schau mal nach, wie man sie ordentlhttp://www.christoph-hainc.de/krawatte-binden.html ich bindet: