Meine Freundin hatte letztens ihr erstes Date mit - wie sie mir berichtete - einem sehr interessanten, freundlichen Mann. Im Restaurant machte er keinerlei Anstalten ihren Drink zu bezahlen, sie dazu einzuladen, bei nochmaligem Treffen hatte er kein Geld eingesteckt - sie bezahlte. Bei drittem Treffen hatte er sich dafür nicht mal revangiert... er hatte es wohl vergessen. Was ist davon zu halten? Anzeichen von Geiz? (er arbeitet in der Medienbranche in sicherer und höher Position...) - Hat Frau damit eine überzogene Erwartungshaltung bei erstem(n) Date(s) eingeladen zu werden? Veraltete Einstellung - was meint ihr? Moderne Frau zahlt selbst, Männer werden von Frauen eingeladen?

Ist Deine Freundin wirklich sicher , dass er in dieser sicheren Position ist , oder ist er vielleicht doch nur der Hausmeister ? Ich denke , wenn es so abgelaufen ist , sollte sie keinen weiteren Gedanken an den Mann verschwenden und sich schnell etwas anderes suchen . Ich finde dieses Verhalten nicht normal , sorry .Ich habe das Gefühl der Herr hat etwas zu verbergen . Dies ist meine Meinung dazu , die natürlich nicht stimmen muß , aber etwas ist faul . Gruß odemtann
Hallo Wicky, stimme Odemtann zu - an den Kerl würde ich keine weitere Energie verschwenden. Zwar kann frau m.E. heutzutage nicht mehr erwarten, dass der Mann sie immer einlädt (muss er ja auch nicht), aber die Nummer mit Geld vergessen und sich nicht mal für eine Einladung revanchieren läßt doch tief blicken. Ich persönlich habe übrigens mit geizigen Männern nur schlechte Erfahrungen gemacht und rate daher: Finger weg!

Es kann sein dass sich der Mann schon oefter damit ausseinander setzten musste. Es gibt viele stolze Frauen die darauf besetehen eigene Rechnungen selbst zu bezahlen. Es gibt manche die sogar beleidigt werden wenn ihre Rechnungen von einem "Date" mit ungewissem Ausgang bezahlt werden. Dass er bei dem drittem Treffen nicht mal veruchte das Rechnung zu beglichen finde ich trotzdem etwas merkwuerdig. Es kann wohl sein dass er sehr viel Geld verdient und dass ein paar Drinks nicht als hohes Betrag wahrnimmt. Es kann auch auf eine Desinteresse, Geiz oder auch eine Gewisse Arroganz hindeuten. Weiter kann es sein dass er versucht herauszufinden ob und wie sie darauf reagiert.
Ich gehoerte mal zu den jenigen Frauen die Rechnung bezahlte immer wenn ich keine Interesse auf den Mann hatte. Ich "kaufte mich sozusagen frei" von etwaigen weiteren Verwicklungen. Erst wenn ich jemandem mochte, konnte ich damit leben dass er die Rechnungen uebernimmt. Ich weiss nicht ob meine Einstellung veraltet ist, da ich schon lange nicht single bin, aber ich wurde mich auf keinen Fall mit eine Person zum dritten mal treffen wenn es nicht funkt ;)

Grundsätzlich stimme ich Betty zu, dass manche Frauen es heute eher als Kränkung erleben, wenn ein Mann für sie bezahlen will - aber darüber kann man ja ganz offen sprechen.
Wenn "er" hier allerdings einmal kein Geld dabei hat und dann beim nächsten Treffen so tut, als wäre nichts gewesen >>> schiess ihn auf den Mond !!!.
Mit dem wird Deine Freundin vermutlich nicht viel Spass haben.
Beim ersten Treffen wäre es vielleicht gut, genau über solche Dinge zu sprechen ... dann gibt es hinterher keine bösen Gedanken. Auch von Frau zu Mann geht das und bringt nur Pluspunkte ...
Für mich würde es, genau, zum guten Ton hören, wenn ich zahle.