Frage von guest131, 78

Gehört zu einem Lebenslauf für eine Bewerbung immer ein Bild?

Ist ein Bild von einem selbst bei einem Lebenslauf für eine Bewerbung IMMER Pflicht? Also wollen die Arbeitgeber heutzutage immer ein Bild dazu und könnte es ein Grund sein, dass die Bewerbung abgelehnt wird, wenn kein Bild dabei ist? Ich bewerbe mich online und die wollen da mein Zeugnis und meinen Lebenslauf aber kein Bild. Heißt das dann mehr oder weniger automatisch, dass das Bild auf den Lebenslauf drauf soll?

Antwort
von NameInUse, 43

Man kann's auch weg lassen. Freundin von mir hat eine Arbeitsstelle erhalten, obwohl kein Bild in der Bewerbugn war. Die anonymisierten Lebenslaufe werden gerne propagiert, von wegen AGG.

Kommentar von guest131 ,

Ok um welche Arbeit ging es denn da?

Antwort
von Kommunia, 39

Nein ein Bild ist natürlich keine Pflicht. Mittlerweile gibt es auch viele Betriebe, die eine anonyme Bewerbung haben wollen. Andere mögen eher etwas persönlicheres. Ein Bild brauchst du aber auf keinen Fall mit Anhängen, wenn du das nicht möchtest. 

Kommentar von guest131 ,

Also bei mir geht es jetzt speziell um Flugbegleiter wo natürlich die Ausstrahlung wichtig ist. Meinst du speziell in diesem Fall wäre ein Bild wichtig?

Kommentar von Kommunia ,

Mh ich denke bei einem solchen Job kann ein Bild schon hilfreich sein. Wie du sagt geht es dabei um Ausstrahlung. Aber ich denke sogar eher darum, ob eine person ein gepflegtes Erscheinungsbild hat. Du kannst aber auch sagen, dass du nicht unbedingt ein Bild schicken möchtest, du aber im Gegenzug dich gerne persönlich vorstellst.

Antwort
von NinatorHD, 29

Mein Lehrer hat immer gesagt wir sollen es weglassen, weil wir ja nicht wollen, dass die so von unserem Aussehen abgeschreckt werden, dass die sich den Rest nicht mehr durchlesen wollen😹

Antwort
von Dexter10x, 21

Ein Foto darf zu einer Bewerbung nicht verlangt werden. Wenn Du eins zu deiner Bewerbung hinzufügst, ist das eine freiwillige Sache.

Du bestimmst also selbst, ob oder ob nicht.

Antwort
von Fejgele, 29

Absolut nicht. Heutzutage ist es auch möglich eine Bewerbung ohne Foto abzugeben, dank des sogenannten Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes, welches die Diskrimierung von Bewerbern verhindern soll. Es steht dir also frei, ob du ein Bild in deinen Lebenslauf einfügen möchtest oder nicht.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 21

Hallo guest131,

die Frage ist weniger, was Pflicht ist, als vielmehr, was vorteilhaft für den Bewerber ist. Und da kann man eindeutig sagen, dass ein Bewerber mit einem guten Foto durchaus punkten kann. So gerne man auch immer glauben will, dass man in erster Linie mit Qualifikationen überzeugt, so sehr
stimmt doch der alte Spruch "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

Und noch mal etwas grundsätzlicher: Bei einer Bewerbung geht es nicht in erster Linie um die Einhaltung von juristischen Gesetzen (hast Du ja wahrscheinlich auch nicht so gemeint), sondern darum, sich die Gesetze der menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung zunutze zu machen.

Kommentar von guest131 ,

Ich bewerbe mich online als Flugbegleiter. Meinst du da soll ich auf jeden Fall eins mitschicken? Weil es ja vor allem da um eine gewisse Ausstrahlung und ein gepflegtes Erscheinungsbild geht.

Kommentar von judgehotfudge ,

Das siehst Du ganz richtig.

Kommentar von guest131 ,

Also was jetzt?Meinst du ich soll auf jeden Fall eins mitschicken oder meinst du ich habe auch ohne eins eine Chance?

Kommentar von judgehotfudge ,

Lies noch mal Deine Frage und meine Antwort.

Antwort
von fieng1991, 35

Normalerweise ist ein Bild immer Pflicht, also ich würde definitiv ein Bild in den Lebenslauf beifügen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die kein Bild brauchen.

Antwort
von troublemaker200, 6

Pflicht ist es nicht, aber ich finde ein Bild gehört immer dazu!!

Antwort
von Akka2323, 21

Ja, immer mit Bild.

Antwort
von MarkusUlle, 17

es ist soweit ich weiss kein MUSS mehr , aber ein sympathisches Bild hat sicher noch nie geschadet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten