Frage von xxxminiemouse, 99

Gehört zu der letzten Frage?

Der Link war ein fail hier noch mal alles XD

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 18

Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig? Du willst alle diese Teile in dieses AQ packen? Und dann noch Fische dazu?

Vergiss es! Ein AQ ist doch kein Spielzeug - mit Spongebob und Konsorten. Übrigens - eigene Erfahrungen mit diesen Teilen bei meinem jüngsten Sohn, der die auch in einem "AQ" hatte - ohne Fische - die Farbe von den Spongebob-Teilen löst sich sehr schnell ab. Erstens werden sie sehr schnell unansehlich, zweitens stellt sich mir dabei auch die Frage nach der Giftigkeit.

Panzerwelse kannst du nicht halten - zumindest nicht verantwortungsvoll - wenn du keinen Sandboden hast!

Wenn du ein Spielzeug-AQ haben möchtest, dann solltest du dir lieber Plastikfische kaufen - das ist nicht böse gemeint.

Aber ein AQ sollte einen naturnahen Ausschnitt abbilden - und auch nur dann wird die Biologie im AQ funktionieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von xxxminiemouse ,

Okay danke. Wenn ich den spongebob Kram weg lasse geht das  dann und kann ich die pandapanzerwelse mit 1-2mm Kies halten ?

Kannst du mir bitte dann noch bei meiner letzten Frage die Fragen beantworten?

Kommentar von dsupper ,

Habe ich grade gerne macht - und auch die Frage nach dem Kies gleich mit beantwortet.

Antwort
von MuellerMona, 28

Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang auch nicht ganz ^^

soll man dir helfen, alles für eine Aquarien Anschaffung zusammen zu stellen?

Ich meine so ob das geht ob ich irgendwas wichtiges vergessen habe 😅

Kommentar von MuellerMona ,

Also... auf den Bildern hat es jetzt viele, mehr oder weniger "nötige" Sachen für die Aquaristik =/

Ich emfpehle dir, dass du ganz einfach ein Starter-Set von Eheim kaufst. Umso grösser das Aquarium, umso einfacher ist es zu pflegen.

Ich empfehle insbesondere Eheim, weil du bei dieser Marke eine gute Qualität kaufst... und du immer und jederzeit Ersatzteile kaufen kannst.

Als Bodengrund empfehle ich einen feinen, naturfarbenen Quarzsand.

Die Dekoration und Einrichtung ist deinem Geschmack überlassen. Aber am besten wird das Aquarium funktionieren, wenn mindestens 2/3 des Bodens bepflanzt ist. Unbedingt echte Wasserpflanzen einsetzen, weil diese zur guten Wasserqualität beitragen und Schadstoffe abbauen können.

Bei Stein-Dekorationen musst du darauf achten, dass die Steine nicht Kalkhaltig sind. Also keine weissen Lochsteine! Da diese meist Kalk enthalten.

Und du kannst in etwas davon ausgehen, dass die Aquarium-Einrichtung nochmals soviel kostet, wie das Starter-Paket.

Ein Aquarium braucht auch regelmässige Pflege... weil du ansonsten sehr schnell ein unschön veralgtes Becken haben wirst... oder dir die Fische sterben werden.

Antwort
von BVBDortmund1909, 30

Und was war deine letzte Frage?

Guck in mein Profil ;)

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Okay;))

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Da kenn ich mich leider nicht aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten