Frage von unfortunately 05.06.2012

Gehört Sex eigentlich immer zu einer Beziehung? oder muss es nicht sein?

• Antwort von gfheini 05.06.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

für mich wäre eine beziehung ohne sex unvorstellbar. natürlich findet in der anfangsphase mehr sex statt, als nach ein paar jahren, aber ganz ohne.....nein danke. ;)

• Antwort von Nordfriesin 05.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt ja Beziehungen unterschiedlicher Art.

Zu einer erwachsenen Liebesbeziehung gehört wohl auch mal Sex. Meinste nicht?

• Antwort von alf1952 05.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sex gehört nicht immer zu einer Beziehung.... denke ich.

• Antwort von siller 05.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt mit höchster Wahrscheinlichkeit viele Leute die wohl ohne Sex in einer Beziehung leben, z.b. wenn plötzlich Kinder da sind, der eine Partner plötzlich keine Lust mehr hat, Stress auf der Arbeit, allgemein wenig Zeit, körperliche Einschränkungen, ect. es wird nur nicht so öffentlich darüber gesprochen.

Theoretisch ist eine Beziehung ohne Sex möglich, dann hat man eben andere gemeinsame Interessen. Wenn ein Partner aber Lust auf Sex hat und der andere es als überhaupt gar nicht als wichtig ansieht oder ablehnt, finde ich das schon komisch, egoistisch und vernachlässigend - auch sich selbst gegenüber. Denn Sex ist ein wichtiger persönlicher sozialer Reifeprozess im Leben eines jeden Menschen. Wenn ich jemanden liebe, will ich ihm möglichst körperlich nahe sein in jeder Form. Und wenn ich keine Lust mehr verspüre, würde ich mich mal lieber schleunigst zum Arzt aufmachen und mir Mittel dafür verschreiben lassen - denn mittlerweile gibt es sehr gute wirksame luststeigernde Mittel, die den Alterungsprozess aufheben, viele trauen sich da nur nicht hin. Ich kenne viele 40 jährige Bekannte in meinem Kreis, die haben nach ihren Kindern jetzt keine Lust mehr und sagen "ach stört mich nicht, ich habe mit Sex abgeschlossen" - ich fände das ganz unvorstellbar und auch dreist seinem Partner gegenüber.

Ich würde so eine Beziehung für mich nicht haben wollen - denn wenn man guten und vielen Sex gewohnt ist, fällt es schwer diese Gewohnheit freiwillig wieder ablegen zu müssen z.b. bei einem neuen Partner, da würde ich mich wohl lieber für eine Sexbeziehung entscheiden.

Wenn andere das so für sich praktizieren, ok, ich bin jedoch ein stark körperlich orientierter Mensch. Ich liebe Haut, Nähe, Körper, sich wohl fühlen. Ohne das wäre das Leben für mich nicht mehr lebenswert.

• Antwort von surisouris 05.06.2012

'Es gehört dazu' klingt so gezwungen. Ich würde nicht sagen, dass Sex zwangsweise zu einer Beziehung gehört, und finds auch blöd, dass das heutzutage als Muss angesehen wird. Ich hab schon ein paar Pärchen erlebt die z.B. bis zur Ehe warten wollen und deshalb auf Sex verzichten, und das klappt wunderbar. Die 'Norm' ist das zwar nicht, aber sowas gibts. Ich persönlich ziehe dann die normale Beziehung vor, in der Sex dazu gehört. Aber es muss eben nicht unbedingt sein, die Antwort auf deine Frage lautet also nein.

• Antwort von Kapaun 05.06.2012

Mit zunehmendem Alter (und mit zunehmender Dauer der Beziehung) spielt Sex eine immer geringere Rolle. Das ist ein ganz normaler hormoneller Prozess, um den man überhaupt kein Drama machen muss.

• Antwort von igelstachel 05.06.2012

es gehört zu einer gut funktionierenden beziehung, außer man entscheidet sich asexuell miteinander zu leben,das muss für beide okay sein, sonst fehlt einem was

• Antwort von Viuna 05.06.2012

als ich mit meinen freund zusammen gekommen bin, dachte ich noch überhaupt nicht daran und für mich war soetwas total unwichig, nur jetzt gehört es finde ich schon irgendwie dazu, es ist nicht schlimm wenn wir mal ein paar tage nicht miteinander schlafen, aber es gehört ab einer bestimmten zeit meiner meinung nach schon dazu ;)

• Antwort von sweeti1 05.06.2012

Beziehungen gibt es in vielerlei hinsichten. Zum Beispiel kann man auch eine gute beziehung zu dem Vater der Freundin haben. Aber trotzdem gleich Sex? Neee

• Antwort von Protego 05.06.2012

Ich finde: DEFINITV. Das hängt aber auch vom Alter und dauer der Beziehung ab. Wenn eine 15 Jährige eine Beziehung seit kurzem hat, dann gehört es noch nciht dazu. Kann zwar, aber es ist nicht wichtig. Nach mehreren Monaten oder Jahren wird aber für beide irgendwann das Verlangen danach kommen und ab dem Moment gehört es auch dazu. Es gibt zwar Menschen die leben ohne Sex, das ist aber recht selten. Ich finde in einer gesunden Beziehung ist Sex ein genauso wichtiger Bestandteil wie dass man zusammen lachen kann, und weinen. Und sihc verstehen. Denn Sex ist auch ein Teil von Liebe wie diese Dinge. Und man sollte keines davon vernachlässigen.

Es heißt immer Sex sei nicht soo wichtig. Ich finde aber sehr wohl dass es wichtig ist. Es ist immerhin genauso etwas was zu einer Liebesbeziehung gehört wie der Rest.

• Antwort von gerechttigkeit 05.06.2012

Sex gehört nicht zwangsläufig zu einer Beziehung und auch nicht zur direkten und wahren Liebe. Allerdings ist sie eine häufige und die Liebe krönende Begleiterscheinung. Geht daraus eine Geburt hervor und ist das Kind gewollt, dann kann das die Liebe sogar beflügeln und vertiefen. Jedoch sollte der Sex freiwillig sein (also von beiden Seiten zur gleichen Zeit gewollt).

In einer Beziehung sollten allerdings solche wichtigen Dinge wie gegenseitiger Beistand in allen Lebenslagen, Vertauen, Achtung, Toleranz, ein offenes Ohr, etc. im Vordergrund stehen, um nur einige Beispiele zu nennen.

• Antwort von Zivax3 05.06.2012

Also für mich persönlich (!) gehört Sex zu einer gut funktionierenden glücklichen Beziehung dazu. Ich könnte und wollte nicht ohne. Mir ist es auch wichtig, dass mein Partner und ich im Bett zusammen passen - wenn sonst zwar alles ganz gut ist, aber der Sex halt auch nach mehrmaligem "Üben" nicht zueinander passt, dann bin ich nicht befriedigt und werde unglücklich, heißt, so eine Beziehung macht für mich keinen Sinn.

Ich finde aber, dass man das nicht verallgemeinern kann - nicht allen Menschen ist Sex so wichtig; man muss halt immer sehen wie viel man selbst braucht, wie viel der Partner braucht und ob sich das miteinander vereinbaren lässt. Also man kann jetzt nicht allgemein sagen: Guter Sex ist in einer guten Beziehung notwendig, man kann aber auch nicht sagen: Man braucht keinen Sex um eine glückliche beziehung führen zu können. Es ist halt individuell verschieden :)

• Antwort von Knuddel23 05.06.2012

Dazu gehören finde ich schon aber jeder muss es wissen machen brauchen auch kein Sex. Jeder hat ne andere Meinung dazu. Was ist deine willst du sex in der Beziehung oder er nicht?

Gruß Knuddel23

• Antwort von Susanna1995 05.06.2012

was willst du? wie alt bist Du?

• Antwort von Mimi2065 05.06.2012

ist natürlich der normalfall, aber ich denke nicht

• Antwort von Verii1996 05.06.2012

Ich finde es muss nicht sein, na klar nach einigen Monaten kommt man dazu schon aber man muss es nicht gleich machen ! Manche übertreiben es und schlafen sehr oft miteinander aber ich finde wenn man miteinander schläft soll es was besonderen sein und nicht alltag oder so ;)

• Antwort von MWCrazyhorse 05.06.2012

Es gibt Menschen die kein sexuelles Lustempfinden besitzen.

• Antwort von Jana163 05.06.2012

Nein, keinesfalls .

• Antwort von ComfortZone 05.06.2012

ich finde es gehört dazu. muss aber nicht.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!