Frage von AskingKnopf, 43

Gehört Rap zur Popmusik?

Wir haben von unserem Musiklehrer die Aufgabe bekommen, ein Plakat oder Referat über einen [Popmusiker?] zu machen. Ich würde gerne einen Rapper vorstellen, aber bin mir nicht sicher ob es auch zur Popmusik gehört. Bitte um hilfe.

Antwort
von OhneRelevanz, 43

Unter "Pop" versteht man zwei verschiedene Dinge: Pop als Genre, eben Popmusik und "Pop" im Sinne von "populär", womit u.a. auch Rap gemeint sein kann. "Populärer Rap" kann also auch zusätzlich unter Pop vermerkt werden, z.B. bei div. Sido-Tracks, Cro, den Orsons oder Alligatoah.

Zusatz: Allerdings sind diese Musiker, die gerne "Pop-Elemente" benutzen, sie sind deswegen nicht wirklich Popmusiker, sondern immer noch in erster Linie Rapper (aber bei Cro bspw. kann man sich über die Bezeichnung wieder streiten, was in der Rapszene ja auch der Fall ist).

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 21

Ich würde Rap-Musik zumindest unter "Popularmusik" einordnen.. diese Sparte umfasst eig. alle gängigen Genre der international erfolgreichen Musik, somit würde ich auch Rap dazuzählen!

Rap/Acid/House ist ja gegen Ende der 80er-Jahre als Untergruppe von Popmusik entstanden bzw. hat sich separiert.. als die bis dato eher Insidern bekannten Sprechgesänge mit "populärer" Musikbegleitung der Masse zugänglich gemacht worden sind!

Hier ist mal ein Beispiel aus dieser Zeit.. ich glaub das stammt aus Belgien. Finde ich persönlich sogar ganz gut ;)

Antwort
von mineturtle, 16

Kommt auf den rapper an. Wer ist es denn? Und ansonsten kannst du ja deinen Lehrer fragen

Antwort
von 2pacalypse2, 23

Nein, zum Glück nicht.

Antwort
von DerHazeing, 32

Nein weil RAP und POP sind ganz verschiedene Genres :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten