Frage von Melanie0101, 32

Gehört Polizeiwagen zu "städischen Fahrzeugen?

Hallo,

es geht um eine Ausbildungsstelle zum KFZ-Mechatroniker bei einer Stadt, genauer

"Bei der praktischen Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/Mechatronikerin bist du beim Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb eingesetzt....Die Zentralwerk-statt und Schlosserei ist für die Unterhaltung und Reparatur der ca. 350 städtischen Fahrzeuge sowie der Groß- und Kleingeräte zuständig."

Sind mit "350 städtische Fahrzeugen" nur die Müllfahrzeuge sowie Winterdienstfahrzeuge gemeint, oder auch Polizeiwagen?

Und was denkt ihr? Ist es sinnvoll, bei einer Stadt eine Lehre zum KFZ-Mechatroniker machen?

Antwort
von rotesand, 16

Hallo!

Die Polizeiautos unterstehen normalerweise dem zuständigen Regierungspräsidium und nicht der Stadt ---------> außer vllt. in Stadtstaaten wie Bremen oder Hamburg.

Kommunalfahrzeuge sind z.B. im Bauhof, auf der Gemeinde allgemein (das kann auch der Dienstwagen des Bürgermeisters sein) oder im Straßenbauamt (Mess- und Peilwagen) zu finden. 

Ob die Lehre bei der Stadt sinnvoll ich für dich weiß ich nicht... aber wenn dich der Beruf interessiert ---------> wieso nicht?! Bist auf jeden Fall als Gemeindeangestellter im öffentlichen Dienst mit einhergehenden finanziellen Vorteilen etwa bei Versicherungstarifen & das kann dir kein Autohaus bieten :)

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 6

polizei und behördenfahrzeuge unterstehen den jeweiligen behörden. die werden   meist in jeweiligen  Fahrzeugherstellergebundenen -  Vertragswerkstätten  Instandgesetzt.Einzige Ausnahme wenn eure Stadt oder Gemeinde einen zivilen  Geschwindigkeitskontrollwagen hat.  der könnte auch dazu gehören.   Joachim

Antwort
von marcussummer, 18

Die Polizei ist (zumindest in Deutschland) Angelegenheit der Bundesländer, nicht der Gemeinden. Insofern solltest du mit den Polizeidienstfahrzeugen bei dieser Aufgabenbeschreibung nichts zu tun haben.

Ob es sinnvoll ist, die Ausbildung zu machen, hat damit aber in meinen Augen nichts zu tun. An den modernen Fahrzeugen der Kommunalbetriebe ist dermaßen viel zu tun, was Kfz-Mechatroniker machen müssen - da wird dir sicher nicht langweilig!

Antwort
von Aliha, 16

Polizei ist Ländersache, somit gehören Polizeifahrzeuge nicht zum städtischen Fuhrpark. Sinnvoll ist eine Lehre immer, egal wo.

Antwort
von Paejexa, 13

Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb

Ist das nicht eigentlich schon Antwort genug?

Habe noch nie ein Polizeiauto Müll einsammeln oder sauber machen sehen..

Antwort
von Bauigelxxl, 11

Die Polizei ist meines Wissens eine Landesbehörde. Also nicht Stadt.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten