Frage von jungertyp1997, 99

Gehört mosul türkei?

Da gibt's irgendwo so ein Vertrag das einige gebiete türkei gehören im iraq auch im syrien weiss wer was da ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 99

Hei, jubnger Typ1997, nö, Mosul liegt im Irak. Es gab einmal Streit um den "Sancak von Antakya", der zu Syrien gehörte, dann aber an die Türkei abgetreten werden musste ~~~ falls du das meinst. Oder so. Grüße!

Kommentar von jungertyp1997 ,

Was ist mit dem vertrag vom 1923 lousana bis 2023

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, angeblich läuft der Vertrag von Lausanne (Schweiz) nach hundert Jahren  im Jahr 2023 aus, und viele Türken denken, dass sie dann "frei"  werden ~~~ allerdings steht nirgends, von was sie dann "frei" werden. Und es gibt  unter den vertragsschließenden Parteien von damals (Groß-Britannien, Frankreich und (glaube ich) Italien) mit der Türkei als Nachfolgestaat des Osmanischen Reiches niemanden, der etwas ändern möchte - außer Erdogan vielleicht, der sich dann zum Sultan befördert. Oder so. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von marco361, 74

Ja das stimmt
Dieser Vertrag wurde im Jahre 1916 gemacht
Bis 100 Jahre um sind
Die 100 Jahre sind
Theoretisch dürften dir Türken ihr Grundstück zurück Erlangen
Aber wegen der IS der ganzen Lage wird es erstmal nicht so sein

Antwort
von Reanne, 89

Mossul ist eine Stadt in Nord-Irak

Antwort
von Rechtschreibxng, 62

Heute im Norden des Iraks, war aber früher teil des Osmanischen Reiches.
Also früher ja, jetzt nicht mehr.

lg

Kommentar von jungertyp1997 ,

Vertrag lousana 1923 bis 2023 was sagst dazu

Kommentar von Rechtschreibxng ,

Was soll ich denn dazu sagen?

Kommentar von jungertyp1997 ,

Türkei wird dann noch stärker?

Kommentar von Rechtschreibxng ,

Wenn es überhaupt dazu kommt.
Ich denke nicht, dass andere Mächte es zulassen werden, da wird sicherlich irgendwas passieren.

Kommentar von jungertyp1997 ,

Was können die machen das ist ein Vertrag der unterschrieben wurde haha

Kommentar von Rechtschreibxng ,

Sehen wir wenn es soweit ist