Frage von JupiterJazz, 27

Gehört es zu Pflichten des Verkäufers,eine Gebrauchsanweisung darüber,wie man sein Produkt oder seine Dienstleistung verwenden soll,bei einem Kauf mitzuliefern?

quasi alles oben gefragt

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Tellensohn, 4

Salue Jupiter Jazz

Ein Pflicht gibt es nicht. Allerdings unterliegen alle Kaufobjekte, die an Endverbraucher verkauft werden, der Produktehaftpflicht.

Wenn Du z.B. eine Suppenschüssel kaufst, darf man davon ausgehen, dass Du weisst, wie man diese sicher verwendet.

Bei einem technischen Gerät hingegen könnte es zu falschen Verwendung kommen, für die der Lieferant dann haftpflichtig wird. Er tut also gut daran, eine Anleitung dazu zu liefern, die erklärt, wie das Gerät korrekt verwendet wird und für welche Anwendungen es nicht geeignet ist.

Allerdings setzen die Europäischen Gesetzgeber eine "Grundvernunft" voraus.

In den USA ist dies anders.

Da ist auf der Spiegelfläche eines Autorückspiegels immer eingeätzt, dass "Objekte im Spiegel kleiner erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind".

Auf jedem Reifen ist vermerkt, dass dieser nur mit dem vorgeschriebenen Luftdruck verwendet werden darf.

In den USA muss der Hersteller auch darauf hinweisen, dass Katzen nicht im Mikrowellengrill getrocknet und in der Waschmaschine im Schleuderprogramm ausgewunden werden sollten.

Hingegen kriegst Du auch bei uns zu einem Bürostuhl mit Rädern eine Anweisung dazu, dass dieser nicht als Kletterhilfe verwendet werden darf.

Denn so etwas kann einem, wenn gerade keine Leiter zur Verfügung steht, schon mal in den Sinn kommen. Dies kommt nicht nur einem "verblödeten" Amerikaner in den Sinn.

Es grüsst Dich

Tellensohn  

Antwort
von PapaVon2Teenies, 13

Grundsätzlich ja; die sogenannte Instruktionspflicht ist eine Nebenpflicht (zur Hauptpflicht beim Warenverkauf, die Ware zu übergeben und zu übereignen).

Antwort
von holgerholger, 7

Wenn es nicht selbst erschliessend ist, gehört eine verständliche Bedienungsanleitung dazu.

Antwort
von omnibusfreakn, 5

Eine Gebrauchsanweisung gehört dazu. Leider geht der Trend dahin, auf einen Download aus dem Internet zu verweisen. Also Gebrauchanweisung selbst ausdrucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten