Frage von schnucki65 20.05.2012

Gehört es sich zu einer Beerdigung in der Verwandtschaft zu Gehen

• Hilfreichste Antwort von zonk1234 20.05.2012

Ja, es gehört einfach zum Anstand dazu und iwie ist man das einander auch schuldig meinst du nicht?

• Antwort von Dummie42 20.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du ihn nicht mochtest, erweist du dem Toten durch dein Kommen keine Ehre. Dein Erscheinen sollte vom Verhältnis zu den engsten Hinterbliebenen abhängen. Wenn du die auch nicht leiden kannst, bleib lieber zu hause, dann wollen die dich da nämlich auch nicht sehen.

• Antwort von AnnikaK74 20.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Von dieser sogenannten "letzten Ehre" hat der Verstorbene absolut nichts! Besser ist es, jemandem "Ehre" angedeihen zu lassen, so lange er noch lebt. Nachher ist es eh egal.

Ich finde, dieser "letzte-Ehre-erweisen"-Unsinn ist der Gipfel der Scheinheiligkeit.

• Antwort von Claud18 20.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn die Eltern deines Mannes nicht bei der Beerdigung deines Vaters waren, würde ich kein Drama draus machen. Sie sind ja nicht direkt mit ihm verwandt und haben insofern keine Verpflichtungen. Wenn sie ihn sowieso nicht mochten, ist es nur konsequent, dass sie nicht zur Beerdigung erschienen sind.

Ich überlege gerade, wer alles zur Beerdigung meiner Großeltern kam (ist schon ein Weilchen her): Kinder, Enkel (noch nicht mal alle), deren Ehepartner (auch nicht alle), evtl. noch der eine oder andere Urenkel und Nachbar oder ehemalige Arbeitskollege, aber niemand sonst. Und über die fehlenden Angehörigen hat sich niemand aufgeregt, es waren auch so genug Leute da.

• Antwort von MeinHerzelein 20.05.2012

Auf jeden fall?

• Antwort von lyrange 20.05.2012

Eine Beerdigung hat viel mit denen zu tun, die noch leben. Vielleicht entsteht neuer Streit in der Familie, wenn du nicht da bist? Vielleicht hat man doch auch später ein schlechtes Gewissen, wenn man sich nicht verabschiedet hat?

"Was sich gehört" ist nicht so wichtig. Was ist gut für meine Familie und mich, scheint mit wichtiger zu sein.

Ich habe es (beim kellnern) schon mal erlebt, dass die Familie ein Beerdigungskaffetrinken auch dazu genutzt hat sich gegenseitig zu versichern, dass unter dem Toten viele Menschen leiden mussten. Es war fast eine kleine Therapiestunde.

• Antwort von Bluebook38 20.05.2012

Hallo,

auch wenn man kein gutes Vehältniss zu dem Verstorbenen hatte, zeigt man Stärke wenn man hingeht .Aber das muss jeder selbst entscheiden.Und kommt darauf an was passiert ist.

Gruss

Bluebook

• Antwort von trallala12345 20.05.2012

Nicht unbedingt. Wenn es den Angehörigen viel bedeutet, sollte man es in Erwägung ziehen; ansonsten eher nicht.

Beerdigungen in unserem Kulturkreis sind sowieso meist ziemlich verkrampfte und heuchlerische Veranstaltungen. Wahre Trauer kann da kaum aufkommen; die kommt meist nachher.

Ich persönlich meide Beerdigungen und gehe lieber ein paar Tage später allein zum Grab.

• Antwort von DahleRieger 20.05.2012

Die letzte Ehre zu geben

Ja - wenn Du mit dir und ihm an diesem Tag Frieden schließen möchtest ist das eine gute Idee.

Sprich danach nur noch gut von Ihm dann ist das in Ordnung andernfalls bleib lieber weg

• Antwort von ACTA13 20.05.2012

Ja natürlich. ich mein, man hat früher ja sogar seine Feinde begraben.

• Antwort von MrsDeadByApril 20.05.2012

Auf jeden Fall! Schon allein um den Verwandten zu zeigen, dass man ihnen in dieser schweren Zeit beisteht!

• Antwort von FifiDog 20.05.2012

ja, ob du ihn gemocht hast oder nicht ist egal, da ihr verwandt seid musst du hin...

• Antwort von MarmeladeXXL 22.01.2013

Kommt drauf an...Wenn du die genauso behandelst und ungefragt Feedback gibst wie hier,dann ist es nur verständlich...

• Antwort von Saskialiebteuch 20.05.2012

Wenn du der Verwandtschaft nicht blöd kommen willst und sie sagen, du sollst mitkommen, geh mit.Sonst nicht.

• Antwort von rudelmoinmoin 20.05.2012

für wem,>die letzte Ehre zu erweisen?< nur um ein reines gewissen der verwandschaft zu haben ? der/die verstornene merkt sowieso nicht ob du da bist/warst, und wer kommst zu dir ??

• Antwort von Hexenblut66 20.05.2012

Warum musst du doch nicht,wer Zwingt dich-Ehre Erweisen,er /sie bekommt das nicht mehr mit.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!