Gehört es sich zu einer Beerdigung in der Verwandtschaft zu Gehen
Auch wenn man kein gutes verhältnis zum verstorbenen hatte ,gehört es sich nicht trotzdem Ihm die letzte Ehre zu erweisen?
-
Ja, es gehört einfach zum Anstand dazu und iwie ist man das einander auch schuldig meinst du nicht?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du ihn nicht mochtest, erweist du dem Toten durch dein Kommen keine Ehre. Dein Erscheinen sollte vom Verhältnis zu den engsten Hinterbliebenen abhängen. Wenn du die auch nicht leiden kannst, bleib lieber zu hause, dann wollen die dich da nämlich auch nicht sehen.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Es war mein Vater!!!! Die eltern meines Mannes waren nicht da.
Kommentar von Dummie42Dummie42 20.05.2012Wenn sie da nicht eine sehr gute Erklärung für haben, dann kannst du wohl davon ausgehen, dass sie dich nicht leiden können und dir das mal so richtig vor den Latz knallen wollten.
Kommentar von Claud18Claud18 20.05.2012Vielleicht konnten sie nur den Vater nicht leiden.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Das stimmt ,aber das hat ja nichts mit mir zu tun,zu meinem Schwiegervater hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis.Ich war schon sehr enttäuscht .
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Da ist was wahres dran.
Kommentar von Claud18Claud18 20.05.2012Dann ist es wohl dumm gelaufen. Du hättest ihnen vielleicht vorher sagen sollen, dass du sie auf der Beerdigung erwartest, damit sie dir beistehen, dann hättet ihr das im Vorfeld klären können. Aber vielleicht hast du auch ganz selbstverständlich damit gerechnet, dass sie kommen - dann stellt sich diese Frage natürlich nicht.
Aber - wie ich schon geschrieben habe, bei meinen Großeltern kamen auch nicht alle Angehörigen zur Beerdigung, und die Eltern der Schwiegersöhne und -töchter schon gar nicht. Aber nicht, weil sie der Verwandtschaft etwas auswischen wollten - sie waren einfach anderweitig beschäftigt bzw. es war ihnen nicht so wichtig. Vielleicht solltest du deine Schwiegereltern einmal vorsichtig darauf ansprechen, dass du sie doch gern dabei gehabt hättest.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Das wussten sie ,wir haben ja vorher darüber gesprochen.Ich wusste das meine Schwiegermutter einen arzttermin hatte ,von der zeit her hätten sie es schaffen können. Sie haben nicht abgesagt.Ich habe dann zu Ihnen gesagt das wenn sie es nicht schaffen, können sie ja wenigsten zum kaffee kommen, selbst da kamm kein "nein"
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Von dieser sogenannten "letzten Ehre" hat der Verstorbene absolut nichts! Besser ist es, jemandem "Ehre" angedeihen zu lassen, so lange er noch lebt. Nachher ist es eh egal.
Ich finde, dieser "letzte-Ehre-erweisen"-Unsinn ist der Gipfel der Scheinheiligkeit.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Das Stimmt......
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn die Eltern deines Mannes nicht bei der Beerdigung deines Vaters waren, würde ich kein Drama draus machen. Sie sind ja nicht direkt mit ihm verwandt und haben insofern keine Verpflichtungen. Wenn sie ihn sowieso nicht mochten, ist es nur konsequent, dass sie nicht zur Beerdigung erschienen sind.
Ich überlege gerade, wer alles zur Beerdigung meiner Großeltern kam (ist schon ein Weilchen her): Kinder, Enkel (noch nicht mal alle), deren Ehepartner (auch nicht alle), evtl. noch der eine oder andere Urenkel und Nachbar oder ehemalige Arbeitskollege, aber niemand sonst. Und über die fehlenden Angehörigen hat sich niemand aufgeregt, es waren auch so genug Leute da.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Sie hätten aber zum Kaffee kommen können , da waren Sie auch eingeladen .Sie haben nichtmal abgesagt (wir kennen uns schon fast 32 Jahre) da kann man schon ein bisschen enttäuscht sein.
Kommentar von Claud18Claud18 20.05.2012Da hast muss ich dir allerdings rechtgeben. Zumindest absagen hätten sie können, das wäre ein Gebot der Höflichkeit.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Man hätte darüber reden können, mehr hätte ich jetzt nicht erwartet.
-
Auf jeden fall?
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Ich finde ,bei diesem thema ist nur eine antwort richtig.Danke dir.
-
Eine Beerdigung hat viel mit denen zu tun, die noch leben. Vielleicht entsteht neuer Streit in der Familie, wenn du nicht da bist? Vielleicht hat man doch auch später ein schlechtes Gewissen, wenn man sich nicht verabschiedet hat?
"Was sich gehört" ist nicht so wichtig. Was ist gut für meine Familie und mich, scheint mit wichtiger zu sein.
Ich habe es (beim kellnern) schon mal erlebt, dass die Familie ein Beerdigungskaffetrinken auch dazu genutzt hat sich gegenseitig zu versichern, dass unter dem Toten viele Menschen leiden mussten. Es war fast eine kleine Therapiestunde.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Ich finde kein Mensch ist frei von Fehlern ,dass gehört einfach zum leben dazu.Aber du hast schon recht es macht die ganze Situation etwas einfacher.
-
Hallo,
auch wenn man kein gutes Vehältniss zu dem Verstorbenen hatte, zeigt man Stärke wenn man hingeht .Aber das muss jeder selbst entscheiden.Und kommt darauf an was passiert ist.
Gruss
Bluebook
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
-
Nicht unbedingt. Wenn es den Angehörigen viel bedeutet, sollte man es in Erwägung ziehen; ansonsten eher nicht.
Beerdigungen in unserem Kulturkreis sind sowieso meist ziemlich verkrampfte und heuchlerische Veranstaltungen. Wahre Trauer kann da kaum aufkommen; die kommt meist nachher.
Ich persönlich meide Beerdigungen und gehe lieber ein paar Tage später allein zum Grab.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Würde ich auch machen, ging aber nicht da es mein Vater war.
-
Die letzte Ehre zu geben
Ja - wenn Du mit dir und ihm an diesem Tag Frieden schließen möchtest ist das eine gute Idee.
Sprich danach nur noch gut von Ihm dann ist das in Ordnung andernfalls bleib lieber weg
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Ich bin der Meinung das ich zur Beerdigung gehe um den Hinterbliebenen Halt und Kraft zu geben.Es ist doch ein sehr schwerer Weg.
-
Ja natürlich. ich mein, man hat früher ja sogar seine Feinde begraben.
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Na, die konnte man ja auch schlecht liegen lassen.
Kommentar von ACTA13ACTA13 20.05.2012stimmt auch wieder, aber trotzdem wollte man ihnen die letzte Ehre erweisen :)
-
Auf jeden Fall! Schon allein um den Verwandten zu zeigen, dass man ihnen in dieser schweren Zeit beisteht!
-
ja, ob du ihn gemocht hast oder nicht ist egal, da ihr verwandt seid musst du hin...
Kommentar von Rammstein66Rammstein66 20.05.2012es muss nie einer hin...
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Es hat auch was mit Anstand zu tun.Da ist es egal ob man ihn mochte oder nicht.
-
Kommt drauf an...Wenn du die genauso behandelst und ungefragt Feedback gibst wie hier,dann ist es nur verständlich...
Kommentar von schnucki65schnucki65 22.01.2013Wie soll man dich ansprechen klarakarlson , oder Paula 2008 und jetzt Marmelade XXL , was kommt als nächstes wenn du mal wieder rausfliegst ?
Deine Antworten sind so h..l wie deine videos auf you tube , echt zum schreien .
Kommentar von MarmeladeXXLMarmeladeXXL 22.01.2013Oh,da fühlt sich aber einer überreizt...;o)....
Was ich für Nicks benutze,kann dir doch eigentlich egal sein,oder???Kümmer dich lieber um deine Venen und Bandscheiben,ich glaub damit hast du genug zu tun...;o)
-
Antwort von Saskialiebteuch 20.05.2012
Wenn du der Verwandtschaft nicht blöd kommen willst und sie sagen, du sollst mitkommen, geh mit.Sonst nicht.
-
für wem,>die letzte Ehre zu erweisen?< nur um ein reines gewissen der verwandschaft zu haben ? der/die verstornene merkt sowieso nicht ob du da bist/warst, und wer kommst zu dir ??
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Nein, aber man hätte etwas Beistand gebrauchen können.
Kommentar von rudelmoinmoinrudelmoinmoin 20.05.2012für wem, für dich ?! waren denn nicht andere da, ich denke du hast kein gutes verhältnis zu denen, dies wäre ein thema mit deiner frau, aber nicht hier
Kommentar von schnucki65schnucki65 20.05.2012Es waren die Eltern meines Mannes zu denen ich bis Dato ein normales Verhältnis hatte.
-
Warum musst du doch nicht,wer Zwingt dich-Ehre Erweisen,er /sie bekommt das nicht mehr mit.
Du sprichst mir aussem Herzen.