Frage von Lady0in0Pink, 36

Gehört eine Spedition zum Verkehrsgewerbe?

Ich möchte meine voraussichtliche Ausbildungsvergütung bei der Handelskammer nachschauen. Dort gibt es eine Tabelle, jedoch weiß ich nicht, ob eine Spedition zum Verkehrsgewerbe gehört? Alles andere wie Industrie oder Baugewerbe passt ja nicht so richtig. Das Unternehmen ist ein Hafen Unternehmen in Hamburg, also hauptsächlich für Schiffswege zuständig. EIn Unterpunkt im Verkehrsgewerbe ist der Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V.

Ist das richtig? Ich habe im Internet gesucht, habe aber keine Information bekommen. Gibt es eine Seite, wo ich schauen kann wer zu dem Unternehmensverband gehört? Falls sich einer damit auskennt, wäre das super.

Antwort
von sozialtusi, 21

Was lernst Du denn? Gehört der Betrieb denn zur IHK?

Kommentar von Lady0in0Pink ,

Ohh! Ich hab IHK geschrieben, meinte Handelskammer. Im Büromanagement, aber das kann man aus der Tabelle rauslesen. Ich bräuchte nur die Info, die in der Frage steht. 

Kommentar von sozialtusi ,

Die IHK ist ja die Industrie- und HANDELSkammer ;) Bei manchen Betrieben gibt es unterschiedliche Kammern, in denen sie sein KÖNNTEN, daher frage ich. Der Verdienst unterscheidet sich von Kammer zu Kammer. Ich kenne Speditionen, die der HANDWERKSkammer angehören, weil sie eben im KFZ-Handwerk angesiedelt sind. Bewegen wir uns auf dem Terrain IHK, würde ich sagen: Verkehrsgewerbe stimmt.

Antwort
von IvonneUndMaik, 6

Eine Spedition gehört zum Verkehrsgewerbe. Und nähere Infos gibt dir die IHK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community