Ich hatte noch nie Probleme mit meinem privaten PC und bin auch nicht so der Computer-Freak. Es ist ein reines Arbeitsinstrument für mich. Wichtig ist nur, dass er eben funktioniert. :-) Habe auch noch keine Firewall installiert. Sollte ich vielleicht doch besser tun, oder?

Wenn man ohne Firewall und ohne Router ins Internet geht, dauert es unter einer Minute bis der Rechner mit Schadsoftware infiziert wird.
Windows XP hat eine brauchbare Firewall, die auch standardmäßig aktiviert ist. Wenn du also Windows XP oder ein neueres Windows nutzt, brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Bei anderen Betriebssystemen kann ichs dir leider nicht genau sagen.
Hallo, ohne weitere Kenntnisse über die Arbeitsweise eines PC's insbesondere was das Internet angeht (Ports, etc.) ist eine Desktop-Firewall nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich.
Die größte Gefahr, dein System zu gefährden kommt über den Internet-Explorer oder Outlook herein. Diesen Programmen wirst Du immer uneingeschränkten Zugriff aufs Internet in der Desktopfirewall erlauben. Was nutzt diese dann noch?
Was machst Du, wenn Dich die Firewall fragt, ob svchost auf das Internet zugreifen darf? Verneinen? Dann funktioniert eventuell ein Programm nicht, welches Du nutzen möchtest. Demnach wirst Du bei vielen Fragen die Firewall so einstellen, dass der Zugriff erlaubt ist. Dann kannst Du diese auch direkt abschalten, da Du vermutlich sogar einem Trojaner die Erlaubnis geben wirst.
Besser:
Schau Dich um, was Ports und Dienste sind, schalte alle Dienste ab, die Du nicht benötigst, die aber eventuell einen Zugriff auf Deine Ressourcen ermöglichen, lasse nur die Ports im Router zu (falls vorhanden), die Du wirklich benötigst.
Dem kann ich nur beipflichten, ich empfehle immer nur über eine Router ins Internet gehen, nie direkt das DSL-Modem am Rechner anschließen. Sinnvoll ist dann ncoh ein Virenscanner, die ganzen Personal Firewall sind nur von sehr begrenztem Nutzen.
Da du, wie man sieht, auch im Internet verkehrst, wäre eine Firewall sicherlich nicht verkehrt.
Unter XP kannst du sogar die eigene Firewall aktivieren.

Virenschutz und Firewall sind ein muss, ohne sollte man nie in Internet gehen (ist wie mit Kondomen^^). Am besten ein Komplepaket kaufen, kostet ca. 30-40 € und wird von allen großen Anbietern angeboten. Symantec, Kasparsky usw. Geht aber zu Lasten der Systemleitung. Ich habe gute Erfahrungen mit Sysmantec NIS 2007 gemacht.
Eine Firewall die auf dem zu schützenden Rechner läuft ist nicht wirklich Sicher, da wird nur Sicherheit vorgegaukelt.
Geh über einen Router ins Internet und schaff dir eine vernünftigen Virenscanner an, dann solltest du so schnell keine Probleme bekommen.
Totaler Unsinn!
Richtige Aussage:
Wenn man ohne Firewall und mit der ersten Version von XP (ohne ServicePack) sowie mit dem Internet-Explorer ins Internet geht, ist der PC innerhalb von Minuten infiziert.
Es ist immer eine dumme Idee einen Windowsrechner direkt mit dem Internet zu verbinden. Man sollte immer eine Router zwischenschalten, dann sind Angriffe von Aussen erst einmal kein Thema mehr.