Wie reinigt man hochwertige Pfannen am besten?

Nicht in die Spülmaschine. Sofort nach Benutzung (wenn sie abgekühlt ist) abspülen. Etwas Spüli, heißes Wasser und ein Lappen reicht!
susemi am 28. November 2008 14:48 Richtig!!

Ich schaue immer erst in der Produktbeschreibung. Da steht drin, ob es bei der ensprechenden Pfanne möglich ist. Das beeinflußt auch meine Kaufentscheidung...meine darf also rein
susemi am 28. November 2008 14:49 DH!
Ich spüle Töpfe und Pfannen grundsätzlich mit der Hand.

Ja, das schadet der Pfanne absolut nicht. Mache ich immer so.

Angeblich soll man sie lediglich mit einem (Küchen-)Tuch auswischen. Aber ich tu meine immer in die Spülmaschine oder wasche sie per Hand ab. Das mit dem Tuch gefällt mir igendwie nicht; hab immer das Gefühl die wäre dann nicht richitg sauber. Aber angeblich soll man das so machen umd die Beschichtung nicht zu "lösen".

Mache ich immer so, und hat bisher nie geschadet.

Da reicht doch, wenn man einmal mit dem Schwamm drüber geht. Nimmt nur viel Platz in der Spülmaschine ein.

Kommt auf dier Art der Beschichtung an: Glaskeramik auf Gusseiesen verträgt's, Silverstone auf Alustahl auch, Teflon Blech und Eisen auf Dauer nicht. Aber warum sollte man das tun? Mulde nach Gebrauch mit Küchenrolle auswischen und gut ist's. Nur grobe äußerlicher "Arbeitsnachweise" von Hand besetigen.
Beschichtete Pfannen oder generell hochwertige Pfannen gehören wie auch hochwertige Messer nicht in die Spülmaschine. Am Besten spült man sie in heißem Wasser mit nicht aggressivem Spülmittel (also normales Pril etc. )und einem Schwamm. (Kein Kratzschwamm, dann bekommst Du nur tiefe Risse).

Normal kein Problem,Eisenpfannen reinige ich sofort solange sie noch heiß sind. Da kommt einfach Wasser rein wieder auf den Herd und mit der restwärme und einem Dratschwamm wird die Pfanne gereinigt .Abspülen und zurück auf die Herdplatte zum trocknen.
LG Sikas

einfach mit zewa ausputzen eine gute beschichtete pfanne braucht nur ein wenig asser und zewa
mitzimaus am 28. November 2008 18:04 Kann ich nur bestätigen. Küchenrolle genügt
Meine spüle ich alle in der Maschine.
Womit ist Deine denn beschichtet? Wenn sie so besonders hochwertig war, gab's ja sicherlich auch eine Gebrauchsanleitung!
Beschichtete Pfannen gehören noch nicht einmal in die Küche!
aber doch nicht die jute Pfanne, nee, die nicht
@ arwen, warum denn nicht??
weil die schöne glatte Beschichtung auf Dauer kaputt geht - lach - stand extra in der Gebrauchsanweisung meiner Superpfanne!!! lach
Ich auch. Und die Wirtschaft profitiert davon, denn da kauf ich wenigstens mal was neues, wenn was kaputt geht oder beschädigt wird :-)
Doch auch die gute Pfanne. Wenn sie es nicht überlebt, war sie auch nicht gut.
auch ne Einstellung - lach - die Wirtschaft muss ja auch leben...
eine gute Pfanne muß so etwas aushalten. Und meiner Erfahrung nach hält das jede Pfanne aus. Und wenn man die Spülmaschine voll macht, hat man oftmals noch so zwichen den Tellereihen etwas Platz, wo man etwas dazwischen legen kann wie z.B. eine Pfanne. Warum soll man diesen Platz nicht ausnutzen?