Frage von NebuhBeatz, 73

Gehört ein gekauftes PS4 Game immer mir, im gegensatz zu Steam?

Guten Morgen,

Vorweg: Ich bin ein PC (Steam) spieler und möchte mir eine PS4 zulegen.

(Bitte bestätigt oder sagt halt Stop wenn ich falsch liege oder richtig)

Zu Steam: Kauft man ein Game, muss man es über Steam etc. Aktivieren. Passiert in zukunft was mit Steam egal was muss man nicht drauf eingehen, dann sind die Games weg und alles ist vorbei, auch bei Ubi/Origin usw.

Zur Playstation 4: Kauft man ein PS4 Game, braucht man es nur einlegen evtl. Installieren und es gehört dir, du hast macht darüber, auch wenn du kein Internet hast. So nach dem Motto: (Einmal kaufen immer Meins)

Oder täusche ich mich? Ich kenne es von Konsolen so daher auch der Preis denke ich mal, folgendes: Man kauft die CD und hat Macht darüber d.h. es kann passieren was will wenn ich die CD einlege kann ich immer spielen, auch wenn das Inet ausfällt auch z.b.in 10 Jahren kann ich es spielen (So wie bei der PS2 z.b.)

bzw. das Spiel gehört wirklich Mir und nicht nur Online auf einem Acc.

"""Ich hoffe ich werde verstanden worauf ich hinaus will."""

Steam= Du kaufst nur den Key die CD ersparrt den Download (CD Unnötig)

PS4= Du kaufst die CD und keinen Key, man hat selbst was in der Hand. In zukunft kann kommen was will, CD einlegen und zocken.

Ich will Steam nicht schlecht reden, aber die Angst hat jeder mal bzw drüber nach gedacht, was ist wenn Steam Off geht. klar würden viele Steam übernehmen aber trozdem es geht ums Prinzip.

Ich möchte mir einfach sagen können das ist wirklich meins, man kann in Zukunft jeder zeit spielen ohne Angst das irgendwas Offline Insolvent ect geht ^^

Vielen dank für das Lesen meiner Frage, bitte gebt mir ehrliche/ernste Antworten

MFG

Nebuh~

Antwort
von marcussummer, 33

Eigentlich kaufst du auch bei PS4 kein Spiel, sondern zahlst lediglich das Entgelt für eine Softwarelizenz, mit der du ein auf einem Datenträger dauerhaft zur Verfügung gestelltes Spiel spielen darfst. Was genau du aufgrund der Lizenzvereinbarung tun kannst, hängt dann vom genauen Inhalt des Lizenzvertrages ab, aber in der Regel läuft das weitgehend so, wie du es beschreibst. Weiterverkauf, Verleihen und ähnliches sind durch den Lizenzvertrag (und eventuell Aktivierungsschlüssel) häufig eingeschränkt. Insofern ist deine "Macht" über das Spiel als Software gar nicht so absolut. Die "Macht" hast du nur über den Datenträger.

Antwort
von Prommor1996, 18

Hey,

im Prinzip ja aber dennoch lohnt es sich nicht von PC auf Konsole umzusteigen. Zu großer Leistungsabfall.

Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich das mit Steam in den nächsten Jahrzenten etwas passiert. Es ist einfach die größte Spieleplattform die extrem beliebt und erfolgreich ist. Da kannst Du dir sicher sein.

Viele Grüße :)

https://www.netzwelt.de/software/steam.html

Antwort
von WhoozzleBoo, 35

Ps4-Spiele die du als Disc-Version kaufst, gehören dir, ja. So wie du es geschrieben hast. Du musst sie nicht aktivieren wie bei Steam und kannst auch ohne Internetverbindung spielen, zumindest den Singleplayer. (Online spielen kostet auf der Ps4 übrigens). Auch bei der PlayStation erstellst du dir einen Account, über den du für die Spiele Trophäen (Erfolge) sammelst, genau wie bei Steam. Du kannst das Spiel aber auch über jeden anderen Account spielen. 

Es gibt allerdings auch den PlayStation-Store, wo dir dir über deinen Account Spiele und Zusatzinhalte digital kaufen und runterladen kannst. Diese Spiele sind dann an deinen Account gebunden. 

Antwort
von Harvey90, 17

Deshalb bin Ich Konsolen zocker weil Ich weiß ich kann das Spiel zu meinen Kumpel mitnehmen und dort weiter zocken, ohne sich irendwo noch anzumelden^^, bei Steam ist es anders. Sobald man dort das Spiel registriert hat, kann man es nicht auf dem 2ten rechner Spielen mit anderen Steam Acc.

Und man besitzt nicht wirklich die macht darüber, klar es ist dein Eigenbesitz weil du das Game geholt hast aber (Rockstar North, EA, Bethesda, Blizzard etc., usw) sind Eigentümer. Und du darfst dieses Spiel nicht weiter kopieren oder ähnliches. Wenn du dafür macht hättest dann brauchst du nicht um erlaubnis von Entwicklern zu bieten um es ein Let´s Play auf Youtube zu machen, wenn du nicht wirklich über diese macht besitzt dann Lieber Entwickler um Erlaubnis fragen, wegen Lets Plays weil es kann echt teuer werden.

Kommentar von NebuhBeatz ,

"Zitat"
Deshalb bin Ich Konsolen zocker weil Ich weiß ich kann das Spiel zu
meinen Kumpel mitnehmen und dort weiter zocken, ohne sich irendwo noch
anzumelden^^, bei Steam ist es anders. Sobald man dort das Spiel
registriert hat, kann man es nicht auf dem 2ten rechner Spielen mit
anderen Steam Acc."

Exakt deswegen möchte ich mir eine zulegen, auch wegen kommenden spielen die evtl aufn PC Port ewig probleme machen wie Settings,Win10, allgemeine schlechte Portierung.
Mit PS4 wird sowas nicht vorkommen bzw. hab ich so gut wie kaum in Tests und Letsplay der PS4 gesehen.
Und Performace bleibt auch Stabil wenn liegts nur an den Servern wenns ums inet geht.

Kommentar von Harvey90 ,

Das stimmt und jetzt kommt das "ABER" , aber, wenn man noch oldschool games besitzt wie Stronghold, Age of Empires 2, Morrowind, usw. die kann man ohne anmeldung und offline zocken.

"Zitat" - "Exakt deswegen möchte ich mir eine zulegen", mach das ich habe auch eine geholt, bin super zufrieden mit. 

Antwort
von Blitz68, 36

Ja, das ist so wie du es dastellst - gekauft gehört dir ,

beim Steam bist du abhängig von der Leistung des Anbieters ( Steamers)

Antwort
von Jan305, 24

Mitllerweile ist es so, dass wenn du die Cd kauft nur verschont wirst die das komplette Spiel aus dem Internet zu downloaden. Man muss jedes Spiel bei dem Puplisher erst mal aktivieren.......

ein bsp. Ich habe mir Max Payne 3 auf CD gekauft installiert und bevor man es spielen kann muss man einen Code eingeben diesen Code gibt es nur einmal und er ist auch nur einmal verwendbar, das Heißt wenn irgendwas passiert wie das Bei Rockstar nichtmehr dein Spiel registriert ist und du es neu installieren willst geht es nicht weil dein Code schon verwendet wurde....Das war bei mir der fall ich hab das Spiel jetzt zwar kann es aber nicht spielen....

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Mit dem Code wurde aber nicht das Spiel aktiviert, sonder nur irgendein Bonusinhalt der mit enthalten war, den du damit eingelöst hast. Das Spiel selbst kann man ohne Aktivierung spielen.

Kommentar von Jan305 ,

Bei einer neuinstallation muss ich den Code eingeben um überhaupt aus dem Startscreen zu kommen. Habe schon bei Rockstar nachgefragt aber da kam nur tut uns leid bla bla 

Kommentar von Jan305 ,

Ist ja egal war nur ein bsp :D

Kommentar von mono68 ,

Du redest aber von der PC Version, oder?

Antwort
von Trabbifrager, 23

Ja das ist so wie du gesagt hast. Nur es kann sein das irgendwann die Server abgestellt werden, man also nicht mehr online spielen kann. Aber dann gibt's ja noch den Singleplayer ^^

Antwort
von DerBube01, 18

So wie du schreibst ist es Korrekt!

Aber du kannst auch im Store spiele kaufen, diese musst du dir Runterladen.

Aber die kannst du immer wieder runterladen, denn es sind dann deine!

Du kannst Sie Deinstallieren / löschen und wenn du meinst in 5 Jahren das spiel nochmal spielen zu wollen, kannst du es einfach wieder Laden.

Antwort
von Manifest, 12

Ja das stimmt so wie du es sagst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community