Frage von Jessiii1995, 125

Gehört ein Auto mir wenn ich den Kaufvertrag unterschrieben habe?

Hallo,

Ich habe mir vor ca zwei Jahren ein Auto gekauft, dieses hat 10000€ gekostet. 2000€ hatte ich schon, den Rest haben mir meine Eltern vorgestreckt & ich sollte es monatlich abzahlen, dies hab ich auch regelmäsig gemacht. Den Kaufvertrag habe ich damals auch selber unterzeichnet. Vor zwei Monaten hatte ich dann einen kleinen Unfall, bei dem ein Schaden von rund 4000€ entstand. Dank meiner Vollkasko wurde alles übernommen, trotzdem bleibt ein kleiner Eigenanteil den ich zahlen muss. Nun zu meinem Problem. Da ich des Auto noch nicht ganz an meine Eltern abbezahlt habe, wollen sie es jetzt ganz verkaufen, da sie meinen ich könnte es mir ohne ihre Hilfe eh nicht leisten & jetzt diesen Schaden hätte ich auch nicht bezahlen können. Gut das stimmt wohl das ich das jetzt nicht gleich zahlen könnte & erst einmal 2-3 Monate sparen müsste.Aber gehört das Auto nicht mir wenn ich den Kaufvertrag unterschrieben habe? Da ich Momentan in einem psychischen Loch bin ( darf aufgrund meiner Epilepsie bis September kein Auto fahren, Drohungen, Stress auf der Arbeit) war das Auto meine einzige Kraft die ganze Zeit über weiter zu machen, es war das einzige auf das ich mich Momentan gefreut habe. Und auch meine Psychologin meinte, das es nicht gerade die beste Lösung ist, dieses Auto jetzt zu verkaufen, da es so meine leichte Depression nur noch verstärken könnte. Hat jemand ne Idee wie ich mit meinen Eltern mal darüber reden könnte? Ihnen eventuell ein Angebot machen? Oder ihnen klar machen das dieses Auto alles für mich ist & ich ihnen beweisen möchte das ich es selber in Stand halten kann ( Hab jetzt dafür auch einige Verträge wie Fitness, Handy ect gekündigt). Dazu muss man noch sagen wir wohnen ziemlich abgeschieden, nächste Haltestelle ist ca 20 Minuten entfernt ( wir wohnen aufm Land ) Und meine Arbeit ist ca ne Stunde mit dem Fahrrad entfernt ( keine Busverbindung) Liebe Grüße und Danke schonmal

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von asdundab, 66

Ja es gehört dir, auser ihr habt beim Darlehn etwas anderes vereinbart. Rede mit ihnen und sage ihnen, dass du demnächst ersteinmal nicht fahren wirst, und sie die nächsten Male ersteinmal mitnehmen wirst, um ihnen zu zeigen, dass du gut fährst. Verspreche ihnen, dich in Zukunft aufmersammer und besser im Verkehr zu verhalten.

Antwort
von chevydresden, 48

Der Kauf des Autos und das Darlehen deiner Eltern sind zwei voneinander unabhängige Verträge. Du könntest das Auto auch verkaufen und die Raten an deine Eltern wie bisher pünktlich weiter zahlen. Es sei denn, ihr habt einen Eigentumsvorbehalt an dem Fahrzeug zu Gunsten deiner Eltern vereinbart.

Antwort
von Mrnibbsy, 52

Du musst zwei Sachen hier klar differenzieren. Einmal den Besitz des Autos und deine Geld Angelegenheit mit deinen Eltern. Rechtlich gesehen gehört dir das Auto da du den Kaufvertrag mit den Verkäufer gemacht hast und nicht deine Eltern. Mit welchen Geld du das Auto finanzierst oder Bezahlt hast ist egal. Du musst bloß eine Einigung mit deinen Eltern finden was das Geldproblem betrifft. Sie können nicht verlangen das du das Auto verkaufst,.. Was sie aber können, ist das sie ihr Geld zurück verlangen.

Antwort
von Ronox, 20

Du bist Eigentümer des Autos. Und zwar nicht wegen dem Kaufvertrag an sich, sondern weil dir das Auto in Erfüllung des Vertrages übereignet wurde. Eine Art Sicherungsübereignung wirst du mit deinen Eltern nicht vereinbart haben, was im Übrigen auch nicht zu beweisen wäre. Damit können sie das Auto auch nicht gegen deinen Willen verkaufen. Ob du es hier auf solch einen Familienstreit ankommen lassen solltest bzw. wie du diesen vermeiden kannst, ist natürlich die andere Frage. Dazu kann ich dir leider nichts Konkretes raten.

Antwort
von Chaoist, 47

Erstmal zu den rechtlichen Grundlagen:

Das eine ist der Kaufvertrag den du unterschrieben hast. An dieser Stelle gehört das Auto dir. Aber du hast auch einen mündlichen "Kaufvertrag" mit deinen Eltern. Ersetze im Gedanken einfach mal deine Eltern, die dir das Geld unter gewissen Bedingungen geliehen haben, mit einer Bank. So lange du deine Pflicht in dem Vertrag nicht abgeleistet hast, gehört das Auto der Bank bzw. deinen Eltern.

Nun zum gesundheitlichen Teil:

Wenn du medikamentös gut eingestellt und stabil bist, dann ist deine Epilepsie kein Problem. Ich frage mich nur wie es zu dem Unfall kam. Sollte das nichts mit deiner Krankheit zu tun haben, ist die Sache erledigt und deine Psychotherapeutin hat recht.
Wenn du aber schon Epilepsiepatient bist und in psychiatrischer Betreuung, hältst du es selber dann für klug Auto zu fahren?

Daher mein Rat:

Verkauf das Auto selber und zahle damit deine Schulden bei deinen Eltern ab. Mit dem Rest mach was Sinnvolles.

Kommentar von asdundab ,

Den Eltern gehört das Autonur, wenn ein Eigentumsvorbehalt ausdrücklich vereinbart wurde, wovon ich nicht ausgehe.

Kommentar von Chaoist ,

Die Beweislage bei mündlichen Verträgen ist immer schwierig.

Ich hoffe nicht dass man das vor Gericht austragen muss. O.O

Kommentar von Jessiii1995 ,

Ne der Unfall hat nichts mit der Epilepsie zu tun. Ich werde ja jetzt auch nicht fahren wollen. Eben erst wenn diese Zeit vorbei ist. Und da freu ich mich eben die ganze Zeit darauf wieder in mein Auto zu steigen :(

Kommentar von Chaoist ,

Ja man, manchmal läuft das Leben besch***en. Aber es läuft lange genug um besser zu werden. ;) Sieh es einfach als Pause und vielleicht kannst du wirklich mit deinen Eltern reden, dass du es selber verkaufen kannst. Das ist sicher besser als wenn es "weg genommen" wird.

Kommentar von Ronox ,

Nicht durch den Kaufvertrag, sondern durch die Übereignung wurde er Eigentümer des Autos. Zwischen ihm und den Eltern besteht auch kein Kaufvertrag, sondern allenfalls ein Darlehensvertrag. Mal abgesehen davon, dass die Beweislast die Eltern im Streitfall tragen würden.

Kommentar von Chaoist ,

okay. Also begehen seine Eltern Diebstahl wenn sie sein Auto verkaufen? Ist das überhaupt möglich ohne seine Unterschrift, da er ja demnach so klar der Eigentümer ist?

Antwort
von Karl37, 21

Das Geld leihen von den Eltern ist eine Angelegenheit im Innenverhältnis der Familie. Dein Kaufvertrag mit dem Autohaus ist im Außenverhältnis und hier bist du der Eigentümer, da es unerheblich ist wer den Betrag gezahlt hat. Du kannst also jederzeit das Auto verkaufen. Allerdings würde ich die Eltern in die Überlegung einbeziehen

Antwort
von Leisewolke, 41

lt. Kaufvertrag gehört der Wagen dir, aber, da du den Wagen nicht bezahlen konntest, sind dein Eltern eingesprungen. Nehmen wir mal an statt Eltern steht dort Bank, dann gehört der Wagen dir erst , wenn die letzte Rate bezahlt wurde. Bitte deine Eltern um einen Kredit. Deinen Willen hast du doch schon durch die Kündigung im Fitness-Studio und des Mobilfunkvertrages unter Beweis gestellt. 

Kommentar von asdundab ,

Den Kridit hat er doch schon. Das mit der Bank kommt nur von bestimmten Klauseln in den Verträgen, das hat er aber mit den Eltern bestimmt nicht gemacht.

Kommentar von Leisewolke ,

ob er einen Kreditvertrag mit seinen Eltern gemacht schreibt er nicht. 

Kommentar von asdundab ,

Naja, ich meinte das Darlehn, mit dem er das Auto gekauft hat.

Kommentar von Leisewolke ,

lies dir mal die Antwort von@Chaoist und mein nochmal durch

Antwort
von planecrafterhd, 43

Ein Auto gehört dir wen du mit den Fahrzeug Papieren zur Zulassungsstelle ferst und ihn umtraten lest

Kommentar von Antitroll1234 ,

Inwiefern regelt eine Zulassung den Eigentum am Fahrzeug ?!?

Kommentar von planecrafterhd ,

Denn Namen in den Papieren umschreiben lassen

Antwort
von MildeOrange, 54

Das Auto gehört erst dir wenn der Kaufvertrag erfüllt ist.

Kommentar von Jessiii1995 ,

Ja ich meine den Kaufvertrag beim Autohändlern habe ich unterschrieben

Kommentar von MildeOrange ,

Jo, schön und gut, das Auto gehört trotzdem erst dir wenn der Kaufvertrag erfült ist.

Kommentar von sojosa ,

Du hast unterschrieben, aber die Bedingungen noch nicht erfüllt. Deine Eltern haben es bezahlt und erst wenn du es vollständig zurückgezahlt hast, gehört es dir und du kannst allein entscheiden.

Ich hoffe für die Eltern dass er einen Schuldschein unterschrieben hat.^^ 

Kommentar von asdundab ,

Der ist, erfüllt, er hat doch den Eltern ihr Geld dem Autohändler gegeben und somit den Vertrag erfüllt

Dann ist es sein, aber dann hat er bei den Eltern Schulden. :D

Kommentar von asdundab ,

Nein, sie haven ihn ein Darlehn gegeben, wenn er es nicht erfüllt können sie zum Pfänden den Gerichtsvollzieher schicken (mit Titel)

Wenn es nicht schriftlich festgehalten wurde wird es schwer das umzusetzen.^^ Wie wollen sie beweisen dass es kein Geschenk war? :D

Kommentar von asdundab ,

Ja, da hast du recht. Wir hoffen auf seine Einsicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community