Frage von fray2406, 56

Gehört diese Steuer zum Bund oder zum Land?

Ich hab hier eine Liste von Steuerarten: Einkommenssteuer , Hundesteuer, Vergnügungssteuer, Körperschaftssteuer, Zölle, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und ich soll zuordnen ob die zum Bund oder zum Land gehören..

Könnt ihr mir sagen welche Steuer wohin gehört? (Mit Begründung bitte) Ihr müsst nicht alle für mich zuordnen.. eine Steuer für den Bund und eine Steuer für das Land reicht mir schon, den Rest kann ich hoffentlich danach selbst machen, wenn ich das verstanden habe

Danke

Antwort
von PatrickLassan, 28

Eine reine Lansdessteuer ist in deiner Liste nicht dabei. Die Grunderwerbsteuer wäre eine.

Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer sind in Deutschland  Gemeinschaftsteuern, der Ertrag  steht Kommunen, Ländern und Bund zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_%28Deutschland%29#Verteilung

https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer_%28Deutschland%29#Verteilung_des_Umsa...

Vergnügungssteuer, Hundesteuer und Gewerbesteuer sind Kommunalsteuern

Zölle gehen in voller Höhe an den Bund..

Antwort
von Helmuthk, 9

Ein Tipp: Schau in Artikel 106 Grundgesetz nach.

Die Steuern, die dort nicht genannt werden, sind Kommmunalsteuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten